PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link ins interne LAN



tobias.vdk
24-11-2004, 18:35
Hallo!

Ich möchte folgendes realisieren:
__________
| Rechner |
|_________|

|
Internet
|
V
____________
| Rechner |
| HTML Seite 1|
|___________|

|
LAN
|
V
____________
| Rechner |
| HTML Seite 2|
|___________|

Also, ich brauche einen Link in der HTML Seite 1 auf die HTML Seite 2. Der Grund, ich hab nur wenig Speicherplatz auf dem Rechner mit der Seitet 1. Rechner 2 hat statische IP im LAN.
Kann das HTML realisieren?

Danke für eure Antworten!

sixfriends
26-11-2004, 11:39
Wenn auf Rechner 2 ein Webserver läuft, dann einfach mit http://192.168.0.1/seite2.htm (oder wo du grade liegen hast).

Ohne Webserver, einfach über LAN sollte es so funktionieren:
file://///HOSTNAME/Freigabe/Pfad/zur/Datei.htm
(Das sind übrigens 3 Slashes vom file Protokoll und 2 vom Netzwerk

anda_skoa
26-11-2004, 15:27
Wenn auf Rechner 2 ein Webserver läuft, dann einfach mit http://192.168.0.1/seite2.htm (oder wo du grade liegen hast).


Das wird nicht funktionieren, das verweißt auf eine "private" Adresse auf Seite des Clients, was entweder zu einer Anfrage an einen Server im Netz des Clients fürht, oder am nächsten Router ausgefiltert wird.

Ciao,
_

msi
26-11-2004, 16:25
html kann das sicher nicht, ist ja nur eine darstellungssprache.

1. möglichkeit:
auf rechner mit html seite 1 php installieren udn ein php script schreiben, dass die html seite 2 in einer html seite auf dem rechner der im internet ist anzeigt.

2. möglichkeit
auf rechner mit html seite 1 port 81 (oder einen anderen) mit DNAT auf den rechner mit seite 2 port 80 weiterleiten und forwarding aktivieren. dann kannst du vom client aus über port 81 auf deinen rechner im lan zugreifen
und so geht das (linux) auf rechner mit html seite 1 (linux)
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i [INTERNETDEVICE] --dport 81 -j DNAT --to [RECHNER_M_HTML_SEITE_2]:80
iptables -I -j ACCEPT

falls du die forward regeln lieber eingrenzt kannst du das gerne ja noch machen. (/proc/sys/net/ipv4/ip_forward muss man glaub ich auch noch auf 1 setzen.. :confused: )

tobias.vdk
30-11-2004, 16:30
Danke für eure Antworten.

Leider komme ich an der Rechner mit der HTML 1 nicht ran, das es sich um Uni-Netzwerk handelt. Ich werde nach weiteren Möglichkeiten suchen.