PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Zitieren



mekke
22-11-2004, 12:49
Hallo

ich schreib gerade meine Diplomarbeit und wollte jetzt mein Literaturverzeichniss und die Zitate einfügen. Ich verwende BibTex, das Package natbib und als die angeblich neuste Version(14.11.) des Bst-Styles natdin. Das Literaturverzeichnis entspricht genau meinen Wünschen, nur tritt beim Zitieren im Text ein Problem auf.

Die Standart-Variante \cite{key} liefert in der Ausgabe Author und Jahr in Klammern, also (Klaus 1999). Die Klammern stören mich aber an einigen Stellen. Dort wollt ich mit \citet{key} ohne Klammern zitieren, also Klaus (1999). Das funktioniert aber nicht so richtig. Die Ausgabe sieht bei mir wie folgt aus:

(author?)(Klaus 1999)

Was mach ich falsch? Oder kann man mit natdin.bst nicht in der Art zitieren? Mit dem Style dinat.bst hab ich es auch versucht, da funktioniert \citet{}. Nur finde ich die Formatierung des Literaturverzeichnisses dort weniger gut.

Danke im Voraus.

freerider21
24-11-2004, 10:28
Ich habe ja nicht viel Ahnung, aber prbier mal \citeNP{key}.

So stehts zumindest in meinem Buch.

rhan
30-01-2006, 10:36
Hallo!

Habe das gleiche Problem! Gabs da irgendwelche Lösungen?

Gruß,
Erik

countbela666
30-01-2006, 11:08
Hallo Erik,

saug dir mal die aktuelle Version des natdin-Stylefiles von der Seite des Autors (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/). Damit sollte auch \citet{...} funktionieren.

Grüße,
Marcel

rhan
30-01-2006, 13:35
Hallo Erik,

saug dir mal die aktuelle Version des natdin-Stylefiles von der Seite des Autors (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/). Damit sollte auch \citet{...} funktionieren.

Grüße,
Marcel

Hallo!

Ich benutze bereits die aktuellen Versionen, daran scheints also nicht zu liegen. Andere Ideen?

Gruß,
Erik

countbela666
30-01-2006, 13:57
Seit ich mir die aktuelle Versionen 3.0a4 heruntergeladen habe (und erst seitdem) funktioniert folgendes Beispiel problemlos:

\begin{filecontents}{bib.bib}
@book{geb,
author = {Douglas A. Hofstadter},
title = {Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band},
year = 2001,
address = {Stuttgart},
edition = {16},
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
\citet{geb}
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{bib}
\end{document}Ausgabe: Hofstadter (2001)

rhan
30-01-2006, 15:43
Ausgabe bei mir: ?

Keine Ahnung, worans liegt. Muß ich wohl noch weitersuchen.

HerrDerSchatten
30-01-2006, 19:52
Imo ist das ganze eh ziemlich wacklig.
Hatte mal ähnliche "lustige" Probleme, nach x-fachem kompilieren verschwanden die einfach