PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text neben Grafik



aexl
21-11-2004, 10:40
Ich würde gerne auf der linken Seite eine Grafik zeigen und auf der rechten Seite den Text dazu haben. Wie krieg ich das hin?

blubb
21-11-2004, 12:53
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36738

aexl
21-11-2004, 21:27
Sorry, aber irgendwie bekomm ich es einfach nicht hin. Wenn ich es so mache, wie im Thread beschrieben, erhalte ich ERROR bezüglich minipage.

blubb
21-11-2004, 21:56
Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest welchen Fehler und was du gemacht hast (Im Thread sind verschiedene Lösungen).

Oder noch besser: In Minimalbeispiel, d.h. ein übersetzbares Dokument, das deinen Fehler erzeugt.

aexl
22-11-2004, 08:26
Ich weiss es jetzt nicht mehr genau. Ich habe das Ganze schon aus meinem Artikel gelöscht. Mit den Punkten in der FAQ kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich komme da einfach nicht draus. Ich habe die Variante vom Thread im letzten Artikel versucht, hat aber nicht geklappt.
Könnte mir nicht jemand eine einfache Syntax hinschreiben, für links Bild, rechts Text?

blubb
22-11-2004, 08:52
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\includegraphics{...}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
Beschreibung
\end{minipage}

Vermutlich müssen die Minipages noch mit mit [t] oder [b] vernünftig positioniert werden, das Bild muss noch in der Grösse angepasst werden.

red.iceman
22-11-2004, 09:14
Alternativ zur minipage/parbox kannst du es mit den paketen wrapfig, floatflt oder picins probieren.
Siehe auch die Latex-FAQ von Dante (link in der Signatur von blubb)

ri

aexl
22-11-2004, 10:45
Danke vielmals, so krieg ich es hin.
Ich habe aber noch eine Frage bezüglich minipage. Müsste da bei 0.45 nich noch eine Einheit angegeben werden. Es funktioniert aber auch ohne Einheit. Aber was bedeutet dann diese Zahl?
Und was bewirkt eigentlich "\textwidth"?

blubb
22-11-2004, 11:05
\textwidth ist die Breite, die momentan zur Verfügung steht (vereinfacht gesagt: Papierbreite minus Rand).
0.45\textwidth ist dann etwa die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes (das heisst Bild und Text bekommen jeweils die Hälfte des Platzes). 0.5 nehme ich nicht, weil die zwei minipages etwas Abstand haben.

Du kannst auch z.B. 5cm o.ä. nehmen, aber dann musst du selbst rechen, um nicht in den Rand reinzuschreiben.

aexl
22-11-2004, 11:07
Aha, danke, ich glaube jetzt kann ich es nachvollziehen.

aexl
23-11-2004, 16:54
Wenn ich jetzt ein Bild habe, das bedeutend kleiner als der Text ist, wie mach ich, dass der Text zuerst rechts vom Bild ist, und dann unten über die ganze Breite weitergeht?

blubb
23-11-2004, 17:16
FAQ 6.1.16 Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Abbildung oder Tafel innerhalb des normalen Textes zu setzen, sie also mit dem normalen Text umfließen zu lassen?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#32

aexl
23-11-2004, 21:46
Ok, wenn ich jetzt die picins-Umgebung nutzen möchte, muss ich ein *.sty-Datei installieren. Wie geht das?
(Bei mir hat es im Verzeichnis /usr/share/texmf/tex/latex viele Verzeichnisse mit *.sty-Dateien.)

red.iceman
23-11-2004, 22:54
picins sollte ebenso wie wrapfig und floatflt bei tetex dabei sein.

ri

aexl
24-11-2004, 11:44
ok, dann werde ich es mal versuchen.
Aber trotzdem:
1. Wie sehe ich, welche Pakete installiert sind?
2. Wie installiere ich zusätzliche?

blubb
24-11-2004, 13:31
Bei mir hat es im Verzeichnis /usr/share/texmf/tex/latex viele Verzeichnisse mit *.sty-Dateien.)
Da siehst du, was du installiert hast (wobei es sein kann, das du noch weitere texmf-Bäume hast).


2. Wie installiere ich zusätzliche?
Pakete in einem Verzeichnis in deinem Texmf-Baum reinkopieren und dann
FAQ 8.5.10 Ich habe neue Dateien zu dem TeX-Baum hinzugefügt, wieso werden sie von TeX bzw. LaTeX nicht gefunden?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#67

Zum nachlesen vielleicht interessant:
3.1.7 Was ist TDS, die ,TeX Directory Structure`?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/uebersicht.html#13