PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-Prozesse



Borusse-KLE
21-11-2004, 08:31
Hallo zusammen,

seit kurzem befass ich mich mit Linux, und mir ist beim Konfigurieren aufgefallen, das ich auch laufenden Prozesse Daten/Parameter übermitteln kann, ohne das diese neu gestartet werden müssen, wie z.B. bei xmms - der Prozess läuft und kann trotzdem mit "xmms -s" die Wiedergabe stoppen. Wie kann ich diesen Mechanismus in einem Java-Programm einbauen? Habe zuerst daran gedacht die Klasse mit der main-Methode als Singleton-Klasse zu implementieren. Scheitert dann aber nachher daran, die "Referenzen" der Objekte des schon laufenden Prozess zu bekommen.
Danke für Eure Hilfe :-)

Gruss

Borusse-KLE

anda_skoa
21-11-2004, 09:41
Singleton hilft dir da nicht, das gilt nur im selben Prozess.

Diese Programme implementieren aber schon sowas in der Richtung, meistens über Sockets.

Dein Programm könnte zB beim Start einen ServerSocket öffnen. Wenn das nicht klappt, läuft vielleicht schon eine Instanz des Programm. Dann versucht man zum ServerSocket zu verbinden und das Kommando zu übermitteln.

Ciao,
_

Borusse-KLE
21-11-2004, 10:57
Hallo,

danke für deinen Lösungsvorschlag. Ich hatte mir gerade noch Gedanken darüber gemacht, und mir die Klasse Process angeschaut um evtl. mit dem Methoden getInputStream (), get OutputStream() (oder so ähnlich) zu arbeiten, aber damit verlagere ich nur das Problem.
Die Socket-Idee scheint mir jetzt die einfachste zu sein.

Ciao

Borusse-KLE

:)