PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt überhaupt SSE/SSE2/3dNOW?



Lin728
19-11-2004, 20:55
Nabend,

mich quält schon seit längerem die Frage nach der Daseinsberechtigung von den ganzen SIMD befehlssätzen wie SSE(2) und 3DNow.

Anstoß dieser Überlegungen sind diverse Infos über MMX, da steht drinnen MMX kann auch SIMD und tut doch genau das selbe wie SSE, oder?
*Was ist der Unterschied, was sind die Vorteile von SSE?
*Wie siehts Performancemäßig aus?

Danke schonmal

r00t043
19-11-2004, 23:21
Nabend,

mich quält schon seit längerem die Frage nach der Daseinsberechtigung von den ganzen SIMD befehlssätzen wie SSE(2) und 3DNow.

Die Daseinsberechtigung ist, das es Leute gibt, die gerne mit einem Befehl viele Daten auf einmal bearbeiten moechten ( SIMD = single-instruction-multiple-data )


Anstoß dieser Überlegungen sind diverse Infos über MMX, da steht drinnen MMX kann auch SIMD und tut doch genau das selbe wie SSE, oder?

Insofern das MMX, sowie SSE Instruktionen beinhalten, die erlauben mehrere Daten auf einmal zu Bearbeiten.


*Was ist der Unterschied, was sind die Vorteile von SSE?

mehr Befehle, groessere Register


*Ist SSE in wirklichkeit nur eine befehlssatzerweiterung und ansonsten voll komatibel (in XMM registern drin?)?

nope. mit SSE wurden auch XMM0 - XMM7 eingefuehrt. Was meinst du mit "in XMM registern drin" ?


*Wie siehts Performancemäßig aus?

ist bei SSE natuerlich groesser, ist halt der Unterschied ob man 2 32Bit-Werte auf einmal bearbeiten kann, oder 4 ( dank der 128Bit grossen XMM-Register )
und mehr Befehle hat man ja auch noch

Apropos, mit dem P4 mit HT wurde SSE3 eingefuehrt, wobei mit SSE2/3 dann jeweils nur noch neue Befehle eingebaut wurden

Lin728
20-11-2004, 06:35
Thx, das beantwortet eigentlich alle meine Fragen, danke!