PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gedrehte Tabelle in Tabellenverzeichniß aufnehmen



Geier0815
18-11-2004, 22:26
Moin, Moin,

trotz vieler Versuche ist es mir bis jetzt nicht gelungen eine gedrehte Tabelle in ein Tabellenverzeichniß mit aufzunehmen. Egal ob ich mit rotatebox oder mit sideways gearbeitet hab, hab ich immer nur 'Schrott' rausgekriegt. Bei der Anordnung \begin{table} \rotatebox{-90}{ \begin{tabular} \end{tabular} } \caption{} \end{table} wird mir zwar die Tabelle im Verzeichniß angezeigt, die Tabelle selber ist aber zu breit und wird weggelassen (wird wohl nicht mehr gedreht)
Bei allen anderen Anordnungen erhalte ich die Meldung 'table environment in a parbox'
Gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe, eine Tabelle zu drehen und trotzdem in ein Tabellenverzeichniß aufzunehmen?

[Edit]
Scheiße wenn man doof oder blind ist! Selbstverständlich wurden auch die Tabellen erstellt, ich habe nur übersehen das sie ans Ende des Dokumentes gestellt wurden. Sie werden dann ja als Tabellen zu wandernden Objekten, was sie vorher als Boxen nicht waren!

herzberg
19-11-2004, 12:34
Hi
Ganz einfach! Du schreibst deine Tabelle wie gehabt mit \begin{table}...usw.
Da fügst du auch die Caption ein. Jetzt setzt du um die eigendliche Tabelle, also vor \begin{tabular}, \begin{sideways}. Du musst natürlich das Packet rotating vorher ins Dokument aufnehmen. Jetzt kommt es ganz darauf an ob du die Tabellenüberschrift mit drehen willst oder nicht. Denzufolge musst du dann \end{sideways} setzten. Lass dich nicht verwirren, einige .dvi Viewer können das nicht korrekt darstellen. Wird aber richtig ausgedruckt.

Viel Spass