PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks und jpeg



snake44
18-11-2004, 17:39
Hallo,
Hab nochmals eine Frage.
Die Bilder, die ich einbinde habe ich als jpeg. Bis jetzt habe ich dafür auch immer pdflaTeX benutzt, was auch gut funktionierte. Nun würde ich aber gerne Funktionen mit pstricks darstellen und das geht ja jetzt nicht mehr über pdflaTeX.
Über dvips kann ich dafür die jpegs nicht mehr einbinden. (Habe zwar einen Umweg gefunden, funktioniert aber irgendwie nicht.)
Gibt es denn eine möglichkeit, die mir beides erlaubt, ohne dass ich die jpegs ausserhalb konvertieren muss?

blubb
19-11-2004, 08:38
nein (zumindest keine mir bekannte)

edico
21-11-2004, 17:56
.. lade pdftricks package oder compiliere mit vtex.
edico

snake44
21-11-2004, 18:29
pdftricks hat bei mir eben nicht funktioniert.
Irgendwas wegen "\write 18" hat mir da Texnictools gemolden. Dann habe ich überall im Web danach gesucht und irgendwo hiess es denn, dass pdftricks nur unter Unix/Linux läuft.

blubb
21-11-2004, 23:07
Zum Verständnis (zumindest wie ich es damals verstanden habe):
pdftricks ruft im Hintergrund andere Programme auf, um den Code einzubinden. Dazu muss ein \write18 erlaubt sein. Das muss explizit erlaubt werden (Im Standard ist es nicht möglich, weil der Aufruf anderer Programme aus TeX auch TeX-Viren ermöglichen würde).

Zum Trost, ich habe pdftricks auch nicht zum laufen gebracht (habe es allerding auch nur kurz versucht).