PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik ohne dateinamen anzeigen



Proximus
18-11-2004, 17:26
Hey all,

I have a problem with Mictex in the document class report.
When inserting a picture like:

\begin{figure}[hbt]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{Grafiken/Shared Nothing.jpg}
\caption{Shared Nothing}
\label{fig:SharedNothing}
\end{figure}

it works fine, however the filename of the jpg is shown on top of the graphic. Does anyone know how to remove this filename?
Regards,
Proximus

fs111
18-11-2004, 19:38
Remove the caption!

fs111

Proximus
19-11-2004, 12:28
wenn ich die caption entferne ist aber die Beschriftung unterhalb der Abblidung weg.
Mein Problem ist aber wie ich den Dateinnamen der Abbildung oberhalb der Grafik entfernen kann.
Bsp:
Wenn ich das Bild: Shared_Storage.jpg einbinde, dann steht oberhalb der Abblidung (im pdf) genau dieser dateinamen: Shared_Storage.jpg
soll er aber nicht. kann mir da jemand helfen, bitte !!

fs111
19-11-2004, 12:37
Kannst du davon mal nen Screenshot posten, sowas habe ich noch nie gesehen/gehört, dass LaTeX sowas macht.

fs111

herzberg
19-11-2004, 12:38
Versuchs mal mit \epsfig{file=<dein Bild>, width=\textwidth}. Da kann man, wenn man pdflatex benutzt auch nicht-eps Bilder unterbringen. Einfach die Dateiendung weglassen und es läuft auf latex und pdflatex.

blubb
19-11-2004, 13:37
Ich schliesse mich fs111 an, sage aber "Bitte Minimalbeispiel".
(Ich habe mal ziemlich lang gebastelt, um die Dateinamen unter dem Bild zu drucken, hätte deshalb durchaus Interesse zu erfahren, wie du das Verhalten bekommst, das du jetzt nicht willst).
Wurde \includegraphics modifiziert?

Zur Sicherheit: Das Bild enthält nicht zufällig den eigenen Namen? ;)

tethys
22-11-2004, 09:15
Moin Proximus,

ich hatte das Problem am Wochenende auch. Bei mir lag es daran, daß ich einzelne Bilder über den Editor eingefügt habe. Das sah dann so aus:

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{C:\Diplom\Arbeit\bilder\maunaloa. png}
\caption{Atmosphärische CO$_2$ - Konzentration am Mauna Loa Observators, Hawaii}
\label{fig:Maunaloa}
\end{figure}

Meine Dateien, mit denen ich hier arbeite, liegen aber alle im Unterordner \Arbeit. Also geht LaTex beim Kompilieren von diesem Ordner aus. Mit dem ganzen Pfad davor kann er scheinbar nicht wirklich was anfangen. Es stört ihn (es?) aber auch nicht so sehr, daß er das als Fehler ansieht. Und solche Passagen, die ihn nicht wirklich stören, aber die auch nicht ganz sinnvoll erscheinen, schreibt LaTex als scheinbar Text hin. Das hab ich schon ein paar Mal erlebt.

Ich gehe mal davon aus, daß auch Du Deine Bilder in einem Unterverzeichnis des eigentlichen Ordner hast. Dann versuch doch mal den Dateipfad zu kürzen. An sich müßte das helfen. Vielleicht kann uns einer der Latex - Cracks hier, das Phänomen genauer erklären.

Viel Erfolg,

Katrin

blubb
22-11-2004, 09:37
Warum \includegraphics{C:\Diplom\Arbeit\bilder\maunaloa. png} den Pfad zusätzlich ausgeben soll ist mir unklar.

Warum es schiefgeht kann ich zumindest erklären:
Für TeX ist alles was mit \ ein Kommando.
D.h. C:\Diplom\Arbeit\bilder\maunaloa. png ergibt das Makro \Diplom, dann \Arbeit....

Besser: \includegraphics{/Diplom/Arbeit/bilder/maunaloa.png}
(Das mit dem Laufwerk mache ich nicht mehr, bin mir gar nicht sicher ob es überhaupt funktioniert.)

Blubb

Proximus
22-11-2004, 10:02
hmm. erstmal danke für den Tip!!

hatte jetzt auch versucht den Pfad zu kürzen. bringt aber nichts.

mein Projekt liegt in: C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Diplomarbeit\Diplomarbeit

die Grafiken unter: C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Diplomarbeit\Diplomarbeit\Grafiken

hatte versuchsweise den pfad auf c:\Diplomarbeit geändert. Hat aber nix gebracht. hat sonst noch jemand eine Idee?
Grüße

red.iceman
22-11-2004, 10:08
\graphicspath{{C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Diplomarbeit\Diplomarbeit\Grafiken}}


im Kopf des Dokuments sollte es doch eigentlich tun.

ri

tethys
22-11-2004, 10:34
Versuch einfach mal den Dateinamen mit
\includegraphics{Grafiken/bild.jpg}
einzubinden. Dann funktioniert es bei mir....

blubb
22-11-2004, 10:40
Beherscht TeX Leerzeichen im Pfad?
Keine \ im Pfad, nur /
Bei der Laufwerksbezeichnung bin ich mir unsicher, ob das geht.

Proximus
27-11-2004, 19:45
Danke für eure Hilfe !!
Das Problem waren tatsächlich die Leerzeichen im Dateinamen.

alephone
30-12-2004, 16:36
Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem und bin bei der Suche über diesen Thread gestolpert.
Durch ausprobieren habe ich rausgefunden, wie man die Laufwerkskennung unter Windows angeben kann:

Laufwerkstbuchstabe://pfad/mit/slash/statt/backslash/

Beispiel:
D://docs/Bilder/

funktioniert wunderbar und hilft, wenn man seine Bilder auf einer anderen Partition liegen hat (so wie ich).

Grüße

moedule
14-03-2005, 21:18
ich wollte das mit den leerzeichen nur noch mal bestätigen ...

wenn per includegraphics eine datei mit nem leerzeichen drin eingebunden wird, dann wird der letzte teil vor dem letzten leerzeichen als text oben drüber geschrieben

moe