PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bilder



freerider21
18-11-2004, 11:58
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand schon die gleichen Erfahrungen mit Bildern gemacht wie ich im Moment.

Ich verwende .eps Bilder die ich normal einbinde. Von Latex lasse ich mir ein.ps Datei generieren und diese wandele ich mit Hilfe von Adobe Distiller in ein pdf um. Jedoch habe ich mit manchen Bildern Probleme, da das ganze Bild nochmals replieziert wird und als untere Schatenn ersichtlich ist.

Deshalb habe ich mir meine .eps Files mit Hilfe von XnView angeschaut. Die Dateien scheinen ok zu sein. Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Problem liegen könnte??

Vielen Dank

freerider21
23-11-2004, 09:34
Keiner solche Probleme bisher? Bin ich der einzige?

Wäre schon wenn sich jemand melden könnte.

blubb
23-11-2004, 13:32
Vielleicht ist die Fehlerbeschreibung etwas dürftig.

>Ich verwende .eps Bilder die ich normal einbinde.
Was ist für dich normal?

Minimalbeispiel?

>Adobe Distiller in ein pdf um
und mit ps2dpf?

freerider21
23-11-2004, 14:18
Also, ich habe mir Bilder mit dem Dateiformat .gif aus dem Internet heruntergeladen. Diese mit Hilfe von MS Visio (ich weiß Microsoft sollte man nicht verwenden) in .eps Dateien umgewandelt. In Latex verwende ich folgenden Code um die Bilder einzubinden.



\documentclass{scrreport}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{center}
\epsfig{file=Bilder/Bild.eps}
\caption{laber}
\label{sec:Bild1}
\end{center}
\end{figure}
\end{document}



Ich verwende TeXnicCenter und lass mir eine .ps Datei generieren. Diese Datei wird mit Hilfe von Adobe Acrobat Distiller in ein pdf umgewandelt.

Beim betrachten der pdf Datei erhalten einige Bilder einen Schatten, der quasi das Bild nochmals in schwarz-weiß darstellt. Auch beim Ausdrucken wird dieser Schatten sichtbar.

Ich weiß allerdings nicht wo der Fehler entstanden ist, da nicht bei allen Bildern dieses Problem auftritt. Kann es sein das dies beim umwandeln der Datei mit Visio entstanden ist.

Ich weiß im moment nicht wa sich falsch gemacht haben könnte. Vielleich weiß auch noch jemand anders ein Programm mit dem ich .gif Dateien in .eps umwandeln kann.

Vielen Dank

blubb
23-11-2004, 14:59
Für das Minimalbeispiel fehlt noch \usepackage{epsfig}.
Das Paket epsfig ist inzwischen (oder eigentlich schon lange) "Tabu" und durch graphics ersetzt (und dann statt \epsfig \includegraphics verwenden}
Siehe dazu l2tabu.
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/l2tabu.html

Hast du dir die eps-Bilder mal angeschaut? (gsview solte das können)
Wie sieht das erzeugt ps-File aus? Hat es dort auch schon die Schatten?

Zum Konvertierprogramm:
imagemagick ist ziemlich mächtig. eps ist unterstützt (wenn ghostscript vorhanden ist).
http://www.imagemagick.org/.

freerider21
23-11-2004, 15:33
Für das Minimalbeispiel fehlt noch \usepackage{epsfig}.
Das Paket epsfig ist inzwischen (oder eigentlich schon lange) "Tabu" und durch graphics ersetzt (und dann statt \epsfig \includegraphics verwenden}
Siehe dazu l2tabu.
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/l2tabu.html

Hast du dir die eps-Bilder mal angeschaut? (gsview solte das können)
Wie sieht das erzeugt ps-File aus? Hat es dort auch schon die Schatten?

.
Ich habe mir die .eps Bilder angeschaut mit XnView. Dort waren die Schatten nicht ersichtlich.

mod_che
05-01-2006, 21:37
und habt ihr die lösung meittlerweile gefunden - ich hab ein ähnliches problem.