PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portable Document Format (PDF)



rgubatz
18-11-2004, 09:28
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm geschrieben, welches auf einem Rechner im Internet läuft. Dieses Programm erzeugt über ein Web-Formular ein DVI oder PDF Dokument.
Soweit funktioniert alles super. Leider sehen die PDF-Dokumente auf verschiedenen Betriebsystemen immer anders aus! Bsp. verschiebt sich der Dokumentmittelpunkt um mehr als einen Zentimeter!
Hier mal ein Paar Aussagen von Wikipedia bezüglich PDF:
PDF-Dateien geben das mit dem Erstellungsprogramm erzeugte Layout 1:1 wieder.
PDF-Dokumente lassen sich problemlos auf verschiedenen Softwareplattformen austauschen.
Zum Programm:
Das Web-Formular erstellt eine .tex-Datei, diese wird von latex interpretiert.
Ist DVI ausgewählt wird die DVI ausgegeben, bei PDF wird das ganze nochmal durch dvipdfm gewandelt.
Meine Nachforschungen haben ergeben, das im .tex-Dokument bestimmte Parameter angegeben werden müssen, die die Maße fest vorgeben.
Leider weiss ich nicht welche Parameter dort gemeint sind.
Ziel ist es, saubere Dokumente zu erzeugen, die überall gleich aussehen.

Könnt ihr mir dabei helfen? ;)

Gruss Rene

Sbata
18-11-2004, 09:41
hi
viellecht gibt kein unterschied in der PDF sondern im latex .

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36419&highlight=sbata

Sbata

Christoph
18-11-2004, 10:10
Ein Unterschied kommt durch die eingebauten Fonts im Acrobat Reader. Früher haben alle Acrobat Reader auf verschiedenen Betriebssystemen dieselben Fonts von Adobe verwendet (Times, Helvetica, ...). Seit irgendwann verwendet die Windows Version (und nur die) die Fonts von Microsoft (Times New Roman, Arial, ...). Leider haben diese Fonts andere Metriken als die von Adobe => Breite desselben Textes variiert von OS zu OS.

Eine mögliche Lösung wäre, alle Fonts einzubetten bzw. skurrile Fonts verwenden, die nicht zum PDF-Standard gehören. Da würde ich aber dringend von abraten, weil dann die Dokumente riesig werden.

Ist das denn nicht wurscht, wenns mal um nen Millimeter abweicht?

Eine andere Ursache kann sein, dass der Acrobat Reader ab Version 5 Einstellungsoptionen anbietet, die das Aussehen am Bildschirm dramatisch verändern. Je nach Einstellung wird manche kleine Objekte gar nicht mehr dargestellt.

rgubatz
18-11-2004, 10:41
Erstmal danke für die Antworten.
Das Ziel meiner Lösung war, das ich vorgefertigte Dokumente als Web-Formulare bereitstelle und so jeder die Möglichkeit hat, ohne Word und Co. perfekte Dokumente zu erstellen. (Brief nach DIN 676, Bewerbungen u.s.w.)
Die PDFs werden ja auf dem Rechner im Internet erstellt und dann an die Browser übertragen. D.h. der User bekommt von LaTeX nichts mit. Er füllt sein Formular aus und bekommt eine DVI oder PDF zurück.

Ich werde mal die Fonts einbetten und schauen wie es dann aussieht.

Gruss Rene

moedule
18-11-2004, 22:50
und ie dvi sehen überall gleich aus??

wenn ja, dann prbier mal nen anderen weg zum pdf.. z.B. über
dvips -Ppdf datei.dvi -o
ps2pdf datei.ps

oder so

moe