PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umlaute in xemacs



tramp
17-11-2004, 13:29
Hallo,
ich bin absoluter Beginner mit LaTeX und habe das Problem, dass ich keine Umlaute unter xemacs erzeugen kann. Ich verwende naehmlich eine amerikanische Tastatur, und das Zeichen " (Gaensefuesschen oben) wird ausgegeben als '' (zweimal ein einfaches '), wodurch natuerlich auch im Text "a augegeben wird als ''a und nicht wie gewuenscht als Umlaut ae.
Auch Befehle wie \"a werden nicht verstanden.
Als Kopf verwende ich momentan

\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputanc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[iso]{umlaute}
\begin{document}

Kann es an \usepackage[iso]{umlaute} liegen?

Wer kann mir da weiterhelfen?
Tramp

blubb
17-11-2004, 15:34
> Kann es an \usepackage[iso]{umlaute} liegen?
Nein,
das ist ein Editorproblem.
(und da kann ich dir bei emacs leider nicht helfen).

Aber du scheinst eine "deutsche TeX"-Einstellung an zu haben, da mit " ein deutsches "`-Gänsefüschen angelegt wird.

bischi
17-11-2004, 18:20
Tastaturlayout kurzfristig ändern...

MfG Bischi

herzberg
18-11-2004, 10:20
Wenn du schon mit Linux arbeitest, dann benutze doch Kile. Das ist ein schöner Latex Editor.

Wenn du den nicht hast versuche es mal bei www.xemacs.org . Ich weiß, dass es eine Tastenkombination gibt, nur ist mir die gerade entfallen.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Wenn du auf deiner amerikanischen Tastatur eine "Compose" Taste besitzt (meist unten neben AltGr). Dann kannst du Umlaute mit compose-"-<Umlaut> erzeugen. Die stehen dann gleich als zusammengefügte Umlaute im Editor (also ä und nicht als "a).

Viel Spaß

Geier0815
18-11-2004, 22:33
Moin, Moin,

versuch doch die Umlaute über ihren ASCII Wert anzusprechen: Ä als \symbol{196} und ä als \symbol{228}. CMR.tex sollte laut 'LaTeX echt einfach' eine Tabelle mit allen Zeichen von roman enthalten, ansonsten mal google befragen.