PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch vor Tabelle, obwohl Tabelle auf Seite passt



Jennifer
16-11-2004, 18:46
Hallo!

Mal wieder ich mit meinen Latex-Problemchen...

Ich erstelle momentan mehrere einzelne Tabellen untereinander wie folgt:



\begin{table}[htp]
\centering
\begin{tabular}{|r|r|r|}

...

\end{tabular}
\caption{...}
\end{table}


Nun habe ich aber folgendes Problem. Obwohl eine Tabelle vom Platz her locker noch unter eine andere auf der gleichen Seite passt, macht Latex immer einen Seitenumbruch, den ich weder mit \nopagebreak[4] oder sonstwie wegbekomme??

Wie kommt denn sowas??

Vielen Dank!!
Jenni <--- hätte mal lieber doch in Word schreiben sollen..... :rolleyes:

fs111
16-11-2004, 20:13
Lass doch mal das "p" bei den Positionierungen zu der Tabelle weg, und guck, was dann passiert.

fs111

P.S.: Natürlich kannste auch in Word schreiben, wenn Du Dir kaputte Fußnoten und den ganzen anderen Kram ernsthaft antun willst...

Jennifer
16-11-2004, 22:43
Das hat leider nichts bewirkt............. :(

Das muss irgend etwas mit dieser table-Umgebung zu tun haben.. Wenn ich das weglasse, dann gehts ganz toll. ABER wo kommt denn dann das \caption{...} hin???

edico
17-11-2004, 00:30
... pack mal mehrere tabulars in eine table (äquivalent zu figure mit mehreren images untereinander):
\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{|r|r|r|}
...
\end{tabular}
\caption{The caption}
\vspace{10mm} %depends on
\begin{tabular}{|r|r|r|}
...
\end{tabular}
\caption{The caption}
\vspace{10mm} %depends on
\begin{tabular}{|r|r|r|}
...
\end{tabular}
\caption{The caption}
\end{table}
.. ich habe das jetzt nicht geprüft, aber erinnere mich dunkel, dass der hack keinen Seitenumbruch macht, sondern fleissig über die Fussnote und unteren Rand weiterschreibt! Da muss man ein bisschen rechnen ... vielleicht kennt jemand eine elegantere Lösung ...
edico

blubb
17-11-2004, 09:16
FAQ 6.1.1 Wieso werden die meisten meiner Abbildungen an das Ende des Kapitels oder Dokuments verschoben?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#2

FAQ 6.1.3 Wie muß ich die ,float`-Parameter ändern, so daß die Abbildungen und Tafeln günstiger innerhalb eines Abschnitts verteilt werden?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#6