PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c++ informationen von der netzwerkarte



localhost
16-11-2004, 15:40
Hallo
Ich hab mir ein C++ buchgekauft und alles beispiele schön duchkopelirt usw und habe festgestelt das C++ und php viele gemeinsamkeiten haben wodrüber ich seher fro bin.
Aber wie bekomme ich informationen zur netzwerkarte oder wie bekomme ich info von der rein....??
help

anda_skoa
16-11-2004, 16:25
Das hat ansich nix mit C++ zu tun.

Du kannst zB mit popen den Output von ifconfig einlesen und verarbeiten, oder unter Linux wahrscheinlich die Informationen irgendwo unter /proc auslesen, oder die selben SystemAPI Aufrufe machen, die ifconfig benutzt.

Ciao,
_

localhost
17-11-2004, 15:32
Ich hab linux
aber wie bekomme ich die informationenen von /proc in das programm oder als variabel in das programm.



Das hat ansich nix mit C++ zu tun.

Du kannst zB mit popen den Output von ifconfig einlesen und verarbeiten, oder unter Linux wahrscheinlich die Informationen irgendwo unter /proc auslesen, oder die selben SystemAPI Aufrufe machen, die ifconfig benutzt.

Ciao,
_

Boron
17-11-2004, 15:51
Die "Pseudodateien" unter /proc kannst du wie normale Textdateien öffnen und auslesen. Reinschreiben geht allerdings nicht.
Bsp. Öffne mal /proc/cpuinfo mit einem Editor deiner Wahl. Du siehst Information zu deiner CPU.

localhost
22-11-2004, 15:36
Cool danke
Genau das hatt mir noch gefehlt.
Wie bekomme ich wariabel in mein c++ program
sorry das weis ich auch nicht


Die "Pseudodateien" unter /proc kannst du wie normale Textdateien öffnen und auslesen. Reinschreiben geht allerdings nicht.
Bsp. Öffne mal /proc/cpuinfo mit einem Editor deiner Wahl. Du siehst Information zu deiner CPU.

Boron
22-11-2004, 16:01
Du könntest mit einem ifstream (Input File Stream) arbeiten.
Diese Klasse bietet bestimmt eine Methode um eine bestimmte Zeichenkette zu suchen.

Leider habe ich bisher keine gute Referenz zu der C++ Standardbibliothek im Internet gefunden. Vielleicht kennst du ja selbst eine, oder hast ein Buch darüber.

anda_skoa
23-11-2004, 14:57
Du könntest mit einem ifstream (Input File Stream) arbeiten.
Diese Klasse bietet bestimmt eine Methode um eine bestimmte Zeichenkette zu suchen.


Nein, aber man kann ja den "Inhalt" des Streams in einen String lesen und die Stringklasse std::string hat Methoden zum Finden von Zeichenketten.

Ciao,
_

localhost
13-12-2004, 14:59
Aber wie Sende ich den dateien in das netzwerk aus oder empfage welche?

peschmae
13-12-2004, 15:03
Was willst du wem wohin senden? Mit was für nem Protokoll?

MfG Peschmä

localhost
13-12-2004, 15:14
eine 1 senden und empfangen wüde mir mal rechen.
Protokoll hatt man da eine wahl wenn man ins Internet will?
Wenn ja dan das schnellste.

Figapu
13-12-2004, 15:57
Schau dir mal den Post an:
Newbie Socket Question (http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&threadm=7e8af32a.0301050800.ecac633%40posting.goog le.com&rnum=5&prev=/groups%3Fq%3Dsocket%26hl%3Dde%26lr%3D%26group%3Dco mp.lang.c.*%26selm%3D7e8af32a.0301050800.ecac633%2 540posting.google.com%26rnum%3D5)
Mit ein bissel Ahnung von C ist das ganz gut zu verstehen und das Prinzip ist realtiv gut zu erkennen.

SeeksTheMoon
13-12-2004, 16:02
Versuch mal die Lib
http://www.melikyan.com/ptypes/

Dmit ist es ziemlich trivial eine plattformunabhängige Netzwerk-Kommunikation mit C++ zu machen.
Man hat zwar keinen Zugriff auf solche Low-Levelsachen wie die MAC-Adresse, aber erstellt in einem 5-Zeiler einen Client und einen Server, egal ob UDP oder TCP

localhost
14-12-2004, 12:00
tja leider kann ich kaub englich und verstehe davon nichtz