PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu proxy pattern



nul
16-11-2004, 11:07
Hallo Leute,

ich bin wieder mal auf eure HIlfe angewiesen! Und zwar versteh ich das Prinzip hinter den Proxy Design Pattern nicht ganz.
Composite Pattern ist noch ganz in ordnung, ne abstrakte Klasse, min. 2 Subklassen (wobei eine auf die abstr. K. verweist) und eben der rekursive aufbau.
Aber ich werde aus den ProxyPattern nicht schlau.
Ich bin schon seit ca. einer Stunde am Suchen (google. altavista...), finde aber keine wirklich gute erklärung. Dazu gibt es noch hundert verschiedene UML-Diagramme, wie soll man da noch klar kommen?

Kann vielleicht jemand von euch mir kurz auf die Sprünge helfen und die Idee hinter dem Prinzip erläugern?

mfg nul

anda_skoa
16-11-2004, 17:36
Ein Proxy ist ein Stellvertreter.

Das ist wie bei einem transparenten HTTP Proxy. Für den Browser sieht es so aus, als würde er direkt mit dem HTTP Server sprechen, tatsächlich gehen alle Aufrufen aber über den Proxy, der die gesamte Kommunikation in beide Richtungen einsehen und bearbeiten kann.

Typischer Anwendungsfall für das Proxypattern ist auch das Kommunizieren mit dem tatsächlichen Anbieter über ein Protokoll.

Ciao,
_

fs111
16-11-2004, 20:10
Ein Proxy ist ein Stellvertreter.

Das ist wie bei einem transparenten HTTP Proxy. Für den Browser sieht es so aus, als würde er direkt mit dem HTTP Server sprechen, tatsächlich gehen alle Aufrufen aber über den Proxy, der die gesamte Kommunikation in beide Richtungen einsehen und bearbeiten kann.

Typischer Anwendungsfall für das Proxypattern ist auch das Kommunizieren mit dem tatsächlichen Anbieter über ein Protokoll.

Ciao,
_
Das ist ja im Prinzip das, was bei RMI geschieht. Man handhabt ein normales Objekt, welches aber nur ein Stellvertreter des echten Objektes in der entfernten JVM ist.

fs111