ramonl
15-11-2004, 02:24
Habe in QT ne GUI, die aus nam mainWindow besteht, weiss jetzt ob das im originalem n widget oder schon ein main fenster ist, sieht aber so aus, als ob es nur ein widget is.
wie bekomme ich darein jetzt eine QStatusBar ?
Das einzige was in der erstellten mainForm.h steht is einmal
(void) statusBar();
sonst taucht das Wort statusBar nirgends auf, also wird wohl noch keine da sein.
Hab in meiner Klasse wo auch die ganzen slots und so fediniert sind, im Konstruktor ne neue Statusbar angelegt, das aktuelle parent übergeben, macht zwar keine Fehler, aber es taucht auch keine auf.
hab sie mit show anzeigen lassen, mal nen string reingegeben...
Was mache ich denn falsch, bzw. was muss ich tun, damit ich die statusbar da habe ?
Und um Sachen anzuzeigen muss ich immer extra widgets erstellen und die adden ?
Will in der SB dann z.b. da saktuelle Datum / Zeit sowie versch. variablen aus dem programm anzeigen lassen, wäe cool,wenn da sauch jemand kurz erwähnt wie das geht.
beim datum hab ich z.b. ne string variable,da sdas datum vorher erhält.
wie bekomme ich die in die sb,und wie an die gewünschte stelle dort ?
wie bekomme ich darein jetzt eine QStatusBar ?
Das einzige was in der erstellten mainForm.h steht is einmal
(void) statusBar();
sonst taucht das Wort statusBar nirgends auf, also wird wohl noch keine da sein.
Hab in meiner Klasse wo auch die ganzen slots und so fediniert sind, im Konstruktor ne neue Statusbar angelegt, das aktuelle parent übergeben, macht zwar keine Fehler, aber es taucht auch keine auf.
hab sie mit show anzeigen lassen, mal nen string reingegeben...
Was mache ich denn falsch, bzw. was muss ich tun, damit ich die statusbar da habe ?
Und um Sachen anzuzeigen muss ich immer extra widgets erstellen und die adden ?
Will in der SB dann z.b. da saktuelle Datum / Zeit sowie versch. variablen aus dem programm anzeigen lassen, wäe cool,wenn da sauch jemand kurz erwähnt wie das geht.
beim datum hab ich z.b. ne string variable,da sdas datum vorher erhält.
wie bekomme ich die in die sb,und wie an die gewünschte stelle dort ?