PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählung und Tabulator



snake44
13-11-2004, 23:12
Hi
Arbeite jetzt erst seit 2 Tagen mit Latex (MikTeX und TeXnicCenter) und komme auch schon recht gut zurecht, ich habe aber ein Problem und finde keine Lösung:

Ich habe eine Aufzählung von mehreren Formeln und möchte diese rechts davon kurz beschreiben. Diese Beschreibungen sollten natürlich untereinander stehen. In Word hätte ich dies einfach mit Tabulatoren gemacht, aber mit tabbing funktioniert das irgendwie nicht.

Dann habe ich zwischen einem Text ab und zu eine Leerzeile, was ich einfach mit \\\\ mache. Nun bekomme ich aber bei jeder Leerzeile die Meldung, dass ich zu volle/leere Boxen habe. Kann man das auch anders realisieren?

Danke im Voraus.

edico
14-11-2004, 10:22
... und wie machst du das, das es so passiert, wie du es beschreibst? Ich weiss das ja leider nicht (Die Infos sind einfach zu dürftig).
Ansonsten könntest du dir vielleicht mal die description-Umgebung anschauen oder die nimmst eine zweispaltige tabular-Lösung ...
Och, da gibts wohl noch anderes, da hab ich aber keine Lust, mehr drüber nachzudenken ...
edico

snake44
14-11-2004, 11:09
Also nochmals...

Ich habe eine Liste mit Formeln, die ich zusätzlich beschreiben möchte.
Weil mir die vertikalen Abstände der Umgebung enumerate zu gross sind, benutze ich das package paralist:


\usepackage{paralist}
\setlength{\pltopsep}{10pt}
\setlength{\plitemsep}{2pt}
\setdefaultleftmargin{40pt}{}{}{}{}{}
\setdefaultenum{I. }{}{}{}{}{}

Ich stelle also die vert. Abstände ein und den linken Einzug. Die Aufzählungen sollen mit römischen Zahlen erfolgen.

Nun kommt meine Aufzählung:


\begin{compactenum}[1.]
\item $\vec a + \vec b = \vec b + \vec a$
\item $(\vec a + \vec b) + \vec c = \vec a + ( \vec b + \vec c)$
\item $\vec a + \vec 0 = \vec a,\quad \vec 0 \ \in V$
\item $\vec a + \left( { - \vec a} \right) = \vec 0$
\item $1\vec a = \vec a$
\item $\lambda (\mu \vec a) = (\lambda \mu )\vec a$
\item $\lambda (\vec a + \vec b) = \lambda \vec a + \lambda \vec b$
\item $(\lambda + \mu)\vec a = \lambda \vec a + \mu \vec a$
\end{compactenum}


Diese Aufzählung möchte ich mit arabischen Zahlen nummeriert haben. Also mein erstes Problem ist jetzt, dass dadurch der linke Einzug von 40pt gelöscht wird und die Aufzählung am linken Rand ist. Lasse ich die Option [1.] weg, so ist sie wieder normal eingerückt.

Dann würde ich eben gerne diese Formeln beschreiben. Das sollte etwa so aussehen:


1. formel1 beschreibung
2. noch eine formel andere beschreibung


Ich weiss jetzt nicht, wie mir da die description Umgebung helfen sollte.
Eine zweispaltige Tabular hilft doch auch nicht, da die Aufzählung in der linken Spalte ja andere vertikale Abstände hat, als die rechte Seite mit normalem Text...

edico
14-11-2004, 12:35
... ich versteh ja nichts davon, aber das müsste doch so gehen:
...
\begin{table}[!h]
\begin{tabular}{llll}
1 & $\vec a + \vec b = \vec b + \vec a$ & Beschreibung abc \\
2 & $(\vec a + \vec b) + \vec c = \vec a + ( \vec b + \vec c)$ & Beschreibung def\\
\end{tabular}
\end{table}
...
edico

... ooch, ich hatte dies vergessen, denn so geht es auch... und vieles andere mehr ...
\begin{tabbing}
\hspace*{1cm}\={1cm}\=\hspace*{5cm}\=Beschreibung fr jedes einzelne Item \kill
\>1. \>$\vec a + \vec b = \vec b + \vec a$ \>Beschreibung abc \\
\>2. \>$(\vec a + \vec b) + \vec c = \vec a + ( \vec b + \vec c)$ \>Beschreibung def \\
\>3. \>$\vec a + \vec 0 = \vec a,\quad \vec 0 \ \in V$ \>Beschreibung ghi
\end{tabbing}

... weil es mit description nicht gehen sollte ...
\begin{center}
\fbox{%
\begin{minipage}[c][20mm][c]{.7\textwidth}
\begin{description}
\item [\hspace{1mm} 1. $\vec a + \vec b = \vec b + \vec a$] \hfill Beschreibung abcdefgh
\item [\hspace{1mm} 2. $(\vec a + \vec b) + \vec c = \vec a + ( \vec b + \vec c)$] \hfill Beschreibung defg
\item [\hspace{1mm} 3. $\vec a + \vec 0 = \vec a,\quad \vec 0 \ \in V$] \hfill Beschreibung ghijklmnopqr
\end{description}
\end{minipage}
}
\end{center}

snake44
15-11-2004, 11:34
Danke für die Antworten. Dachte eben, es geht auch mit compactenum zusammen, sodass ich die Aufzählung nicht selber vornehmen muss...

Hab sonst noch eine Lösung gefunfen, die ich recht gut finde, falls es mal jemanden interessiert.



\usepackage{amsmath}
\numberwithin{equation}{section}
%
%....
%
\begin{alignat}{3}
\qquad I.& \quad a = b\cdot c &&\qquad\text{Beschreibung1}\\
\qquad II.& \quad c = d &&\qquad\text{noch eine}
\end{alignat}


Durch die zweite Zeile wird auch gerade noch erreicht, dass die Formeln nach section nummeriert werden (1.1, 1.2, 2.1, 2.2, ...).

Die Formeln sind eingerückt, müssen jedoch selber nummeriert werden. Die Nummerierung ist dabei rechtsbündig. Soll eine Formel keine Nummer erhalten, so kann dies mit \notag hinter der Formel erreicht werden.