PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operator überladen....



Sym
13-11-2004, 14:50
Hi,

ich bin relativ neu in der C++-Scene (Java ist eigentlich mein Gebiet ;)) und deshalb habe ich wohl ein paar Anfängerprobleme.

Und zwar: ich habe mir eine Klasse Vector gebastelt, welche folgende Überladung enthält:

double Vector::operator*(Vector *v) {

double r = 0;

for(int i=0; i<_dim; i++) {
r += _v[i]*v->get(i);
}

return r;

}
Wenn ich jetzt aber zwei Vectoren mittels v*w multiplizieren möchte, kommt folgender Fehler:

main.cpp:33: error: invalid operands of types `Vector*' and `Vector*' to binary `operator*'
Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll, denn ich habe ja extra diesen Operator überladen. Komisch, komisch, wahrscheinlich habe ich wieder irgendwie ein Pointer oder Referenzproblem. Das ist nach langer und intensiver Java-Zeit für mich leider noch Neuland. Vielleicht könnte ihr mir da ja helfen.

[edit] warum werden denn die Kursivtags auch in der Code-Umgebung genutzt? Ist das normal so? Naja, nach dem "r += _v" soll da jedenfalls ein eingeklammertes i stehen. ;)

locus vivendi
13-11-2004, 15:13
Der wahrscheinlichste Grund ist, das du versuchst einen Zeiger mit einem zweiten zu multiplizieren. Das ist in C++ nicht erlaubt. Aber ich muss raten. Es wäre besser wenn du ein vollständiges Programm postest, welches den Fehler hervorruft. Meine persönliche Meinung übrigens ist, das es keine gute Idee ist, für deinen Vektor die Multiplikation mit einem Zeiger zu erlauben.

wraith
13-11-2004, 15:15
double Vector::operator*(Vector& v) {
....
}
....
Vector v,w;
double d = v * w;

Sym
13-11-2004, 15:16