Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RPC Programmierung

Finalbrainxp
12-11-2004, 17:48
Hi Leute, bin ganz neu bei Linux und habe gerade meine erstes RPC-Programm fertig. (Suse9.1)

Es funktioniert wunderbar, auch über Rechnergrenzen hinweg. Nur habe ich da ein übles Problem.

meinen client rufe ich so auf:

./client ServerName

Wenn ich jetzt einen Server anspreche, welcher keinen RPC-Dienst zur Verfügung stellt,
dann bekomme ich einen Time-Out Fehler. Das ist auch gut so, aber ich muss so im Schnitt
70 Sekunden warten bis der Fehler kommt. Wie kann ich das Timeout heruntersetzen bzw. deaktivieren ? Habe schon in etlichen HP's geschaut, aber es scheint keine optimale Lösung dafür zu geben. Habe schon clnt_control() und clntudp_create(...,time) probiert, aber am Timeout verändert sich nichts!

Hier mein ClientCode:

#include <stdio.h>
#include <rpc/rpc.h>
#include "prime.h"

main(int argc, char **argv)
{
int i;
CLIENT *cl; /* Client Handle */
prime_result *result; /* Pointer to result Paket */
prime_request request; /* request Paket */

if (argc == 4)
{
cl = clnt_create(argv[1], (unsigned int)PRIMEPROG, (unsigned int)PRIMEVERS,"udp"); //Hier dauert es bis zu 70 Sekunden!!

if (cl == NULL) { clnt_pcreateerror(argv[1]); exit(2); };

request.min = atoi(argv[2]);
request.max = atoi(argv[3]);

result = find_primes_1(&request, cl); /* remote procedure aufrufen */

for(i=0; i< result->length; i++)
printf("%d ist Primzahl\n", result->array[i]);

xdr_free((xdrproc_t)xdr_prime_result, (char*)result); /* Freigeben des Result-Arrays */

clnt_destroy(cl);
}
else
printf("USAGE: client [SERVER] [MIN][MAX]\n");
}

Hatte auch schon folgende Alternative Probiert:

#include <stdio.h>
#include <rpc/rpc.h>
#include "prime.h"
#include <sys/types.h>
#include <sys/socket.h>
#include <sys/time.h>
#include <netinet/in.h>
#include <netdb.h>

main(int argc, char **argv)
{
int i;
register CLIENT *cl; /* Client Handle */