PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in dvi einbetten?



SeeksTheMoon
11-11-2004, 12:34
Mir ist aufgefallen, dass eine dvi-Datei keine Bilder beinhaltet, wenn man sie in ein anderes Verzeichnis verschiebt. Die Bilder scheinen nur verlinkt zu sein.
Wie kann man die einbetten?

edico
11-11-2004, 18:07
... du musst doch immer den Pfad angeben ...
edico

SeeksTheMoon
11-11-2004, 21:11
wann muss ich welchen Pfad angeben?

edico
12-11-2004, 05:13
Nun, das ist wie bei HTML. Bei TeX gilt - laienhaft ausgedrückt: die Ausgabedatei (dvi DeVice Independent) ist eine Objektdatei mit gleichem Namen mit nur anderer Extension als die Eingabedatei (tex) und von einem späteren Ausgabemedium (Drucker oder Bildschirm) unabhängig. Erst mit Hilfe eines Treibers (Drucker-, BS-Treiber wie z.B. dvips für PostScript Laserdrucker oder xdvi bzw. ghostview für BS) kann die geräteunabhängige Datei im Zuge des Compiling-Prozesses umgewandelt werden.
{Eingabe -> TeX} («virtuelle» Formatierung) => {Ausgabegerät BS,Print} («Verknüpfung» formatierter Elemente)
Wenn die Images nicht im Pfad liegen (ob du die Images selbst oder den dvi-file verschiebst, bleibt sich natürlich egal), «biste halt nicht im Bild».
edico

blubb
12-11-2004, 08:08
Mal doofe Frage: Wozu brauchst du die dvi-Datei?
Ich brauche die nur noch, um schnell arbeiten zu können oder als Zwischenergebnis auf dem Weg zum PS/pdf.
Und im PS/PDF-File sollten die Bilder eingebunden sein.

SeeksTheMoon
12-11-2004, 18:17
ich brauche die dvi-Datei auch zum schnellen Arbeiten. Außerdem sind bei mir in der pdf-Datei die oberen Abstände nicht mehr vorhanden wenn ich mir die aus der dvi oder ps erzeugen lasse (pdflatex bringt segfault, ka warum) und ps benutzt keiner zum Dokumentenaustausch, bzw ps ist viel zu fett zum Downloaden.

dvi ist also für mich das nonplusultra - im Moment