PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenformat definieren...



Painkiller
10-11-2004, 21:31
Hallo...

Ich versuche derzeit etwas Latex zu lernen und das klappt auch schon mit Tabellen, Bildchen etc. ganz gut. Goole und die Sufu helfen ja gerne.

Aber ich bekomme ums verrecken kein funktionierendes DIN A4 Seitenformat hin. So sieht mein Code aus:


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,color,dcolumn,fontenc,geometry ,graphicx,hyperref,makeidx}
\date{\today}
\title{"Uberschrift}
\author{Oskar aus der M"ulltonne}
\begin{document}
\maketitle

\tableofcontents

\section{Hallo}

Hier kommt der Text

\end{document}

Wie ihr seht habe ich "a4paper" eingetragen aber im fertigen PDF habe ich irgendein anderes Format. Wenn ich nun recht knappe Kopfzeilen habe sind die immer ausserhalb des Blattes. Auch muss ich in meinem PDF Viewer auch immer manuell A4 auswaehlen und dann ist die Kopfzeile ausserhalb des Bildes.

Bitte um Hilfe :)

edico
11-11-2004, 09:16
Ich denke, dein LaTeX-Code ist ok. Ich vermute, dass du per preferences den Reader einstellen musst.
edico

Christoph
11-11-2004, 13:26
Wie erzuegst Du denn die PDF-Datei?
Bei ps2pdf musst Du die Papersize explizit über die Option -sPAPERSIZE=a4 angeben.

PS: Diese Frage taucht hier jede Woche mindestens einmal auf. Das war jetzt definitv das letzte Mal, dass ich sie beantwortet habe.

Painkiller
11-11-2004, 16:25
Danke, ich musste in der Tat in des Einstellungen meines Editors "KILE" herumschrauben und bei "dvips" und "ps2pdf" jeweils das Seitenformat definieren.

Jetzt kann ich mein erstes LaTeX Versuchsprotokoll von einer Chemielaboruebung endlich ausdrucken. Mit OO sehen die Formeln und Diagramme immer so eingeklebt aus :)



PS: Diese Frage taucht hier jede Woche mindestens einmal auf. Das war jetzt definitv das letzte Mal, dass ich sie beantwortet habe.

Hab ich ja Glueck gehabt :D