PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minisec Umgebung beenden?



RungeZipperer
10-11-2004, 17:08
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur minisec-Gliederung.
Beispiel:


section{blabla}
blabla
\minisec{LaTex-Forum}
Dies ist ein tolles Forum *schleim*...\\
%An dieser Stelle möchte ich Text schreiben, der wieder so eingerückt ist,
%wie die section. Wie kann ich die Formatierungen von minisec für die
%folgenden Zeilen wieder aufheben?


Danke.

Gruß
RungeZipperer

bischi
10-11-2004, 17:34
Für was brauchst du denn minisec? (Was willst du damit erreichen?)

MfG Bischi

RungeZipperer
10-11-2004, 17:44
Hallo,

in dem Dokument, was ich gerade schreibe, befinde ich mich auf der Ebene einer subsubsection und möchte hier zwei Abschnitte mit fettgeedruckter Überschrift einfügen, die nicht im Inhaltsverzeichnis landen. Eine Aufzählung möchte ich dafür eigentlich nicht verwenden. Die Optik der minisec Abschnitte ist perfekt für meine Bedürfnisse, nur leider kann ich hinterher nicht "normal" weiterschreiben :-(

Gruß
RungeZipperer

edico
11-11-2004, 10:57
Erzähl mal, was du machst, dass das nicht funktioniert.
So, wie der Code aussieht und wenn in ein TeX document eingebunden, ist er völlig ok !?
Das funktioniert auch, wenn \minisec innerhalb einer \subsection oder \subsubsection augerufen wird.
Ich hab jetzt nicht alle komas geprüft - warum auch, klappt ja.
... vielleicht bindest du irgendein macro oder newcommand zur Seitenformatierung ein, dass den bug auslöst.
Mit welchem KOMA arbeitest du denn?
edico

RungeZipperer
11-11-2004, 17:12
Hi edico,


Erzähl mal, was du machst, dass das nicht funktioniert.
So, wie der Code aussieht und wenn in ein TeX document eingebunden, ist er völlig ok !?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Problem richtig beschrieben habe.
Minisec sorgt ja für ein kleines "Kapitel", ohne dass es numeriert wird. Das funktioniert ja auch wunderbar, aber wann ist denn dieses "Kapitel" zuende?
Wenn es mit begin und end eingebunden würde, wäre die Sache ja völlig klar
also:
\begin{minisec}
\end{minisec}

Wenn ich aber doch nur die Zeile
\minisec{Überschrift}
habe, wann ist das zuende?

Beim Schreiben stelle ich gerade fest, dass meine Forderung nach begin und end Blödsinn ist, denn section, subsection usw. habe das ja auch nicht :o

Also muss ich mir ne andere Lösung überlegen. Eigentlich will ich innerhalb eines Kapitels zwei Sachverhalte vorstellen, am besten das ganze ein wenig einrücken, fette Überschrift und das wärs. Es ist aber eben eigentlich keine Aufzählung...

Ich ziehe meine Frage zurück! :D

Gruß
RungeZipperer

edico
11-11-2004, 18:05
... dann nimm doch subsubsection*{} oder schreib dir ein macro mit Überschrift und linksbündigem Flattersatz oder sonstiges ... und selbst wenn du eine Aufzählung mit einem Item machtest, könnte es doch funktionieren ... naja, du machst das schon!
edico

bischi
12-11-2004, 11:26
Noch zur Erläuterung von edico:

\subsubsection*{} (oder was auch immer für ne Überschrift wird mit Stern ohne Nummerierung, ohne Inhaltsverzeichniseintrag, dafür wie eine normale Überschrift behandelt).

MfG Bischi

mr. pelle
12-11-2004, 11:59
Wie wärs mit

\begin{quotation}
...
\end{quotation}

oder

\begin{quote}
...
\end{quote}

Beide Umgebungen rücken den Text ein. Der Unterschied der beiden Umgebungen liegt in der Behandlung von Absätzen.

MfG

Mr. Pelle

RungeZipperer
13-11-2004, 10:46
Hallo Leute,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich für

\begin{description}
...
\end{description}

entschieden. Das passt optisch sehr gut! :)


Gruß
RungeZipperer