PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation auf zweitem Rechner



Biaka
10-11-2004, 12:00
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, welche Dateien ich für eine neue Installation von MikTeX und WinEdt auf einem zweiten Rechner alle kopieren sollte?

Bin für alle Ratschläge, die meine zweite Installationszeit verkürzen sehr dankbar!

Biaka

moedule
10-11-2004, 15:59
im prinzip langt doch das installation-programm, bei dem kannst du dann angeben woher er die dateien nehmen soll und da kannst du ja dann einfach eine netzwerk-freigabe angeben und schon hat sich das erledigt !(?)

moe

Biaka
11-11-2004, 15:28
Danke für den Tipp, aber leider kann ich die beiden Rechner nicht über ein Netzwerk verbinden, so dass diese Lösung nicht in Frage kommt. Es bleibt mir nur die Kopierversion und da bin ich eben unsicher, was der einfachste Weg ist, MikTeX auf dem zweiten Rechner genauso "zum Laufen" zu bekommen wie auf dem ersten...

Christoph
11-11-2004, 18:45
Unter Windows reicht es im allgemeinen *nicht* nur die Dateien zur Installation zu kopieren, sondern du musst auch noch die entsprechenden registry-Keys, die die Programme verwenden exportieren und wieder importieren.

Weil Du aber nicht ohne größeren Aufwand *) herausfinden kannst, welche Registry-Keys die Programme brauchen, bleibt Dir wohl nur das Benutzen des offiziellen Installers beider Programme.

*) Einfache, aber aufwändige Lösung:
a) "nacktes" Windows-Referenzsystem einrichten
b) komplette Registry in Textdatei exportieren
c) Installer ausführen
d) komplette Registry nochmal exportieren
e) diff auf die beiden Registry-Versionen vor/nach Installation

bischi
12-11-2004, 11:29
uchen, bleibt Dir wohl nur das Benutzen des offiziellen Installers beider Programme.

*) Einfache, aber aufwändige Lösung:
a) "nacktes" Windows-Referenzsystem einrichten
b) komplette Registry in Textdatei exportieren
c) Installer ausführen
d) komplette Registry nochmal exportieren
e) diff auf die beiden Registry-Versionen vor/nach Installation

Naja, da geht es ja schneller, LaTeX neu zu schreiben...

MfG Bischi :D

moedule
13-11-2004, 13:56
Danke für den Tipp, aber leider kann ich die beiden Rechner nicht über ein Netzwerk verbinden, so dass diese Lösung nicht in Frage kommt. Es bleibt mir nur die Kopierversion und da bin ich eben unsicher, was der einfachste Weg ist, MikTeX auf dem zweiten Rechner genauso "zum Laufen" zu bekommen wie auf dem ersten...

wer natürlich gut gewesen du hättest das dazu gesagt... aber selbst dann stell ich mir das ganze nicht so aufwendig vor, du wirst ja dann per cd kopieren ? oder und ob du da jetzt alle files vom miktex drauf machst oder nicht wird ja wohl egal sein

moe