PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von .exe zurück zum Quellcode?



PIN85
06-11-2004, 18:19
Hab folgende Frage!

Ich habe eine exe Datei! Wie kann ich von dieser exe Datei auf den Quellcode zugreifen?

Oder wie kann man aus der exe Datei den Quellcode extrahieren?

netzmeister
06-11-2004, 18:49
Hallo,

das geht normalerweise nicht.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Suche mal im Internet nach dem Stichwort Disassembler

gonzo_18
06-11-2004, 19:58
es sollte ganz dut gehen wenn das Programm mit framepointern und debuginformationen compiliert wurde....aber sonst nur DissASM...und das kann man gleich lassen...ich glaube da kommst du schneller wenn du das prog selbst codest!

peschmae
06-11-2004, 20:22
Das ganze geht nicht wirklich. Disassemblieren natürlich schon, dann hast du halt Assembler-Code, das bringt dir auch nicht viel.

Decompiler gibts auch, ich hab mal irgendwo ein Projekt gesehen was ansatzweise C-Code oder so draus gemacht hat. Aber wirklich gut ging das auch nicht. Kein Wunder - ein Linux-Kernel ist ja ~1 MB gross und der Quellcode komprimiert um 35 MB, das wäre ja sonst ne echt krasse Datenkompressionsmöglichkeit ;)

MfG Peschmä

r00t043
07-11-2004, 04:17
Das Problem ist, dass durch die Compilierung jede Art von Funktions- und Variablennamen verloren geht. Selbst wenn du es schaffst die Struktur anaehernd in einer hoeheren Programmiersprache darzustellen ( ohne allzuviele 'goto's ) duerfte die Lesbarkeit mangels sinnvoller Funktions/Variablennamen gegen Null gehen.

@gonzo_18:
Du deutest an das es Programme gaebe die kopiliert ohne Framepointer laufen? Mich wuerde die verwendete Hochsprache und der verwendete Kompiler interessieren.