PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textausrichtung in Latex



arkadius
06-11-2004, 10:55
Guten Morgen,

ich habe MikTex und TexnicCenter installiert, klappt auch alles wunderbar. Jedoch gefällt mir eine Sache nicht, der Text im PDF format ist immer ca. 5 Zeilen nach unten verschoben und und paar Blanks nach Rechts. Was muss ich in den Code einfügen, das der Text auf jeder Seite immer oben links am Rand beginnt und nicht so ziemlich in der Mitte ?

blubb
06-11-2004, 12:44
Was du beschreibst hat nichts mit MikTex oder TexnicCenter zu tun.

Welche Klasse verwendest du?
Welche Pakete werden nachgeladen?
Welche Optionen?

Versuch mal \documentclass[a4paper]{scrartcl} am Anfang deines Dokuments.
Übersetzen, anschauen.
Dann \documentclass[a4paper,DIV10]{scrartcl} versuchen.
Anschliessend DIV11, DIV12... bis DIV20 versuchen.
Da hast du schon mal einige Varianten.
Und so Einstellungen gibt es weitere. Aber da du nicht sagst, was du verwendest, noch was du willst kann ich dir nicht helfen.

(Was heisst "5 Zeilen nach unten verschoben"? Von wo aus? Auf was beziehst du dich? "Blanks nach rechts" Wo? Erste Zeile eines Absatzen -> Absatzeinzug, kann eingestellt werden. Alle Zeilen? rechter Rand, wird u.a. durch die DIV-Option definiert.)
Blubb

red.iceman
09-11-2004, 14:40
Nur als Ergänzung: mit dem DIV-Parameter kann man in den Komascriptklassen die Seitenaufteilung bestimmen. Wie man das macht, hat blubb schon geschrieben. Falls du auch noch wissen willst, was genau dahinter steht, so wirf einen Blick in die sehr gute Dokumentation des Komascript-Projektes, die auch bei Miktex dabei sein sollte.

Falls du keine Komascript-Klasse benutzt bzw. benutzen willst, so solltest zumindestens a4paper als Klassenoption angeben,

\usepackage[a4paper]{article}

und falls dir das noch nicht reicht, kannst du noch das Paket 'a4wide' benutzen:

\usepackage{a4wide}

ri

bischi
09-11-2004, 17:49
Guten Morgen,

ich habe MikTex und TexnicCenter installiert, klappt auch alles wunderbar. Jedoch gefällt mir eine Sache nicht, der Text im PDF format ist immer ca. 5 Zeilen nach unten verschoben und und paar Blanks nach Rechts. Was muss ich in den Code einfügen, das der Text auf jeder Seite immer oben links am Rand beginnt und nicht so ziemlich in der Mitte ?

Und das DVI ist korrekt?

MfG Bischi

herzberg
13-11-2004, 11:45
Hi
Ich würde die Finger von pdflatex lassen.
Die Verwendung von dvipdfm nach einem DVI Lauf liefert ein besseres Ergebnis als pdflatex

Ciao

mr. pelle
13-11-2004, 17:58
Nochmal zur eigentlichen Fragestellung:

Du hast Dir mittels \oddsidemargin,... das Seitenlayout eingerichtet. Nun stimmt der obere und (linke) Abstand nicht mit Deinen eingegebenen Werten überein.
Der Grund: Die Seitenränder sind automatisch 1 inch nach unten und nach (links) verschoben. Abhilfe schafft hier:



\addtolength{\oddsidemargin}{-1in}


MfG

Mr. Pelle

P.S.: Ich habe "links" in Klammern gesetzt, da es sich bei doppelseitigem Druck um den inneren Abstand handelt. Da ich aus Deiner Frage allerdings entnommen habe, dass Du eh ein einseitiges Dokument hast, bin ich bei "links" geblieben.

blubb
14-11-2004, 21:31
Allgemeiner Tipp wenn man sich nicht klar ist, wie das Layout eigentlich aussieht, das man eingestellt hat:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/layout.html
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/layouts.html