PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : picture in flascher subsection



googlelix
05-11-2004, 17:41
so ganz knusper ist latex wohl nicht. es kann doch nicht sein, dass bei aller formatierungsfreiheit ein bild, welches in die falsche subsection plaziert wird. hat jemand eine idee, wie ich latex in die knie zwingen kann?

danke, googlelix

blubb
06-11-2004, 13:37
Was ist dein Bild?
\includegraphics platziert da, wo es steht.

ich nehme mal an, du verwendest Gelitumgebungen, (figure). table/figure positioniert unabhängig von sections, subsections... Es wird, wenn man nicht manipuliert nach der Definition, an der bestgeeigneten Stelle positioniert.

D.h. nicht vor der Stelle, an der es geschrieben wird, ansonsten möglichst auf der gleichen Seite oben oder unten, wenn da kein Platz ist auf der nächsten, oder wenn das auch nicht geht auf einer der folgenden, oder in ganz dummen Fällen auf einer eigenen Seite (z.B. bei ganz grossen Bildern).

Das Verhalten, das du vermutlich erwartest (alle Bilder ausgeben, bevor die nächste subsection anfängt) ist bei chapters realisiert, aber nicht bei untergeordenten Abschnitten.

So, und jetzt der praktische Tipp:
\clearpage (oder \cleardoublepage) gibt alle bisher gesammelten Bilder aus, beginnt allerding auch eine neue Seite.
Am besten an der Stelle an der du glaubst das es benötigt wird (vor \subsection) einfügen. Ich glaube allerdings, das es da TeX besser macht.

Weiterer Tipp:
Abbildungen (figure) sofort nach dem \subsection definieren. Es kommt dann baldmöglichst nach der Überschrift. Und wenn es dann immer noch in die nächste subsection rutscht, dann hast du vermutlich sehr kurze subsections, was ein Indiz ist, das du deinen Text zu sehr zerstückelst (willst du wirklich \subsections? ist dir nicht besser mit \minisec gedient?)

Blubb

googlelix
07-11-2004, 19:21
danke für deine antwort. ich wusste nicht, dass subsections nicht wie chapter behandelt werden. das subsection ist auch noch nicht komplett gefüllt, ich habe in einer vorabversion diesen "fehler" gesehen.

grüsse

googlelix