PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex, dinat.sty und Umlaute



tethys
05-11-2004, 13:07
Moin liebe Latexer,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Latex. Bisher habe ich für alle meine Fragen hier Antworten gefunden, nu leider nicht mehr.

Ich laß meine Literaturliste mit Bibtex erstellen und verwende dafür das Style dinat. Leider hab ich einen Prof, dessen Name einen Umlaut enthält und mit dem kommt dinat scheinbar nicht klar.

Hier erstmal der .bib - Eintrag:
@article{Reipschläger1996,
author = {Reipschläger, A. and Pörtner, H.-O.},
title = {Metabolic depression during enviromental stress: the role of extracellular \scshape{versus} intracellular pH in \emph{Sipunculus nudus}},
journal = {J Exp Biol},
year = {1996},
}

Laß ich es so stehen, funktioniert das Zitieren wunderbar, aber nach jedem Umlaut versucht Latex einen \endcsname einzufügen und dann wieder zu löschen. Das Zitat sieht gut aus, aber im Literaturverzeichnis tauchen an manchen Stellen, dann die Reste dieser Autorennamen auf, also ger1996.

Als Folge habe ich versucht sämtliche Umlaute zu ersetzen mit den entsprechenden \"a und so weiter. Dann tauchen auch keine Fehler mehr auf, abgesehen davon, daß Bibtex die Einträge in der Datenbank mit Umlaut sucht, und die natürlich nicht mehr da sind. Wenn ich den label mit Umlaut schreibe, findet Bibtex wieder alles, aber dafür kommen die Fehler auch wieder.

Mein momentaner Lösungswerg sieht so aus, daß ich das Dokument mal so und mal so kompilieren und dann mit dem Acrobat Distiller zusammen bastel, aber das kann doch nicht sein, oder?

Kann mir da irgendjemand helfen? Ich wäre Euch sehr dankbar.

bis dann,

Katrin
:(

blubb
05-11-2004, 13:43
Mit @article{Reipschläger1996, definierst du einen dokumentinternen Schlüssel der in \cite verwendet wird.

>Wenn ich den label mit Umlaut schreibe
Genau das ist falsch.
Würdest du dort "Reipschläger\Roman{1996}" verwenden? - nein, denn es ist ein key, der nie im Text erscheint.
Aber genau das machst du, den das ä ist TeX-intern letztlich nichts anderes als ein Makro (\umlaut... irgendwas glaub).

Lösung:
Reipschläger1996 ersetzen durch Reipschlaeger1996 und alle \cite anpassen.
Wohlgemerkt: Das ist ein interner Schlüssel, der nie im Text erscheint, sondern nur als Parameter für \cite.
Alle anderen Umlaute, die später wirklich im Dokument erscheinen dann als \"a schreiben.

(Jetzt hoffe ich das ich richtig geraten habe ;) )

tethys
05-11-2004, 14:04
Blubb, Du bist super !! :o

Du hast nicht nur richtig geraten, mir ist es auch noch wie Schuppen vom Kopf gefallen. das kommt davon, wenn man zu lange davor sitzt.

Danke,

Katrin :D