PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung



moedule
04-11-2004, 17:57
hey zusammen

die diplomarbeit rückt näher und ich stelle ja jetzt schon fest, daß ich bei ausarbeitungen genug rechtschreibfehler mache ....

jetzt ist das aber so eine sache mit der latex-rechtschreibprüfung, denn ich habe das gefühl das ispell (alles unter linux) zwar ganz gut im latex-mode funktioniert, aber irgendwie nur auf englisch, mit der ngerman variante hab ich noch nie gute Ergebnisse gekriegt, soll heißen er setzt mir auch laufend irgendwelche latex-befehle als falsch vor

das ist bei ner 10 seitigen ausrabeitung gerade noch so zu verkraften (eigentlich auch nicht), aber spätestens zu meiner diplomarbeit hätte ich gerne ne funktionierende variante einer rechtschreibprüfung

ispell selber, also in der kommandozeile kommt irgendwie nicht in frage, denn der schreibt einem keinen kontext hin...

ich selber benutze kate als editor und die ispell-einbindung ist zwar gar nicht schlecht (mit kontext usw) aber wie gesagt, sie tut nicht ganz so wie sie es soll

wie macht ihr das mit der rechtschreibprüfung? irgendwelche tips, tricks?

moe
(und das ich ne rechtschreibprüfung nötig hab... sieht man) :-)

f0rtex
04-11-2004, 19:38
Bei mir funktioniert aspell ganz gut. Macht "keine" Fehler mit LaTeX-Befehlen.

greets
f0rtex

p.s.: ich benutze es in Kombination mit vim
map <c-t> :w!<CR>:!aspell check %<CR>:e! %<CR>

Christoph
05-11-2004, 13:08
Latex-Befehle düprften eigentlich nicht angemeckert werden (obwohl das bei mir auch mit \includepraphics komischerweise immer passiert), wenn ispell mit "-t" aufgerufen wird. Wenn dein Editor den ispell-Aufruf macht, dann ist da vielleicht was falsch eingestellt.

Ich benutze den Emacs. Da kann man im Menü "Tools/Spellchecking" zunächst die Sprache einstellen (German-New8) und dann mit "Check Buffer" die Prüfung starten. Abbrechen geht mit CTRL-G (wenn man das nicht weiss, dann sitzt man ziemlich hilflos davor...) und an derselben Stelle weitermachen mit dem Menüeintrag "Continue Spell Checking".

Vielleicht startest Du nur zum Zwecke der Rechtschreibprüfung mal den Emacs (zum Editieren ist er zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig).