Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Widget oeffnen
ich muss mit qt designer eine GUI fuer eine firewire-kamera entwickeln. die idee ist, dass ich ein window1 habe fuer die einstellungen (format, kontrast etc. ) und in einem window2 das von der kamera gelieferte bild.
- wie kann ich am einfachsten beim klick auf ein button ein neues window2 erzeugen?
- und wie stellt man fest, dass schon ein window2 offen ist? nicht das mehrere window2 erzeugt werden... .
greets
anda_skoa
07-11-2004, 18:08
- wie kann ich am einfachsten beim klick auf ein button ein neues window2 erzeugen?
window = new WindowClass(this);
window->show();
- und wie stellt man fest, dass schon ein window2 offen ist? nicht das mehrere window2 erzeugt werden... .
Variable am Anfang auf 0 initialisieren und beim Öffnen auf diesen Wert prüfen
if (window == 0)
window = new MyWindow(this);
window->show();
Ciao,
_
danke fuer die antwort.
die zeile: window = new WindowClass(this); gibt bei mir probleme. also dass window1 oeffnet ein window2, das window1 ersetzt. meine idee ist es aber, zweiwindows zu haben, ein window1 und window2.
wenn ich das "this" weglasse habe ich das problem, dass beim schliessen des window1 das window2 nicht geschlossen wird... .
waere cool, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte. ich bin ein absoluter neuling in sachen qt designer...
also mein window1.ui.h sieht so aus:
#include "window2.h"
Window2 *window;
void Window1::init(){
window = NULL;
}
void Window1::destroy(){
}
void Window1::pop()
{
if (window == NULL)
window = new Window2();
window->show();
}
void Window1::closepop()
{
window->close();
window = NULL;
}
anda_skoa
08-11-2004, 10:41
Ich gehe mal davon aus, dass die Zeile
Window2* window;
im Header von Window1 steht, bzw im Designer als private Member angelegt wurde.
Ansich ist das schon so in Orndung, beim closepop ist das
window = NULL;
zuviel, es reicht, wenn du das Fenster schließt.
Beim Erzeugen würde ich "this" schon angeben, ohne wird es nur unnötig komplizierter. Wenn der aktuelle Fensterinhalt ersetzt wird, ist Window2 vielleicht vom Qt Designer Template Widget abgeleitet, anstatt von QDialog.
Du kannst das nachträglich noch in der .ui Datei ändern.
Ciao,
_