PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeilenumbruch in einer tabelle



googlelix
04-11-2004, 12:58
hallo,

ich nutze eine xtabular-tabelle, der aufbau ist wie bei üblichen tabellen. den inhalt gebe ich in der form ...&...&... ein (hier für 3 spalten) und schliesse mit \\.

so siehts aus:
...&...&...\\
...&...&...\\
etc.

Nun möchte ich innerhalb einer tabellenzelle einen umbruch vornehmen, z.b. einen text schreiben und einen absatz oder eine leerzeile einfügen. wie gelingt mir dies, wenn \\ für den tabellenreihenumbruch reserviert ist?

danke für euere hilfe

googlelix

SeeksTheMoon
04-11-2004, 13:04
versuch mal \newline

googlelix
04-11-2004, 14:08
versuch mal \newline

es scheint so, als habe der befehl überhaupt keine konsequenz, auch nicht ausserhalb der tabelle....

googlelix

Christoph
04-11-2004, 14:18
Zeilenumbrüche mit \newline gehen soweit ich weiß nur in p{...} Spalten, nicht in c, r oder l Spalten.

Vielleicht geht es bei tabularx? Oder aber neue Reihe beginnen und kein \hline.

googlelix
04-11-2004, 15:38
Zeilenumbrüche mit \newline gehen soweit ich weiß nur in p{...} Spalten, nicht in c, r oder l Spalten.

Vielleicht geht es bei tabularx? Oder aber neue Reihe beginnen und kein \hline.

so habe ich es dann auch gemacht --> leerzeile mit &&\\ und kein \hline. ist zwar nicht elegant, weil ich eigentlich latex die entscheidung überlassen möchte, aber immerhin.

danke für euere Ideen

googlelix

blubb
04-11-2004, 16:07
Willst du in wirklichkeit keine Leerzeile, sondern zusätzlichen Abstand zwischen zwei Tabellenzeilen?

\begin{tabular}{|c|c|c|}
1&2&3\\[2ex] \hline
1&2&3\\ \hline
\end{tabular}