PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Print/PDF-Server ???



elrond
04-11-2004, 11:45
Hallo allerseits,

ich versuche mal kurz zu beschreiben was ich vor habe:

Bei uns im Intranet laufen massenhaft irgendwelche kleine und große Applikationen. Ich bin seit geraumer Zeit dazu übergegangen das Reporting mittels pdflatex zu machen.

Nun würde ich gern dieses ganze generieren der pdf-files bzw. ps-Druckjobs zentralisieren. Mir schwebt dazu ein Serverdienst vor, der auf einem meiner Server auf Anfragen lauert. Er soll xml-Daten entgegennehmen. Im Datenstrom stehen die eigentlichen Daten, die Info welches latex-template benutzt werden soll, an welche Drucker es geht usw.

Da ich nicht alles neu erfinden will suche ich einen Serverdienst, den ich "mißbrauchen" kann...
Bisher sehe ich höchstens postfix(oder einen anderen mta)+procmail. Das gefällt mir nicht wirklich gut, da ich dafür meine Daten in Mails verpacken müsste...

fs111
05-11-2004, 09:24
Eine solche Lösung kenne ich nicht, aber mit Hilfe pyro (http://pyro.sf.net) kann man sowas recht schnell realisieren. Einen einfachen XML-Parser schreiben, den Serverdienst implementieren (das ist total einfach) und dann noch ein kleines CLI-Programm was die Daten zum Server überträgt, fertig. Das sollte in ein paar Stunden realisierbar sein.

fs111

elrond
05-11-2004, 09:39
Das sollte in ein paar Stunden realisierbar sein.

...naja, ich würde anstelle Python Perl benutzen, bezweifle aber, dass da in ein paar Stunden eine ordentliche(robust,performat,flexibel) Lösung steht.

fs111
05-11-2004, 10:44
In Perl vielleicht nicht, in Python schon. pyro nimmt dir den gesamten Netzwerkkram ab, der Rest ist ja nur noch nen bisschen parsen und weiterleiten.

fs111

elrond
05-11-2004, 10:46
vielleicht sollte ich mir doch dieses python mal näher ansehen...

huckfinn
06-11-2004, 20:58
Hi,

Ich denke das ganze im Bereich der Java Enterprise Programierung bzw. Content Managmaent anzusiedeln. Für diese Dinge gibt es eine Reihe von OpenSource Komponenten die man zusammenbasteln müßte. und ich den Java ist die erste Wahl bei solch einer Lösung.

Wie wäre es wenn du die Daten von Latex in DocBook übersetzt, dann die PDF-Erzeugung mit FOP dem Formatting Objects Processor realisierst und den Ausgabestrom dann an den Drucker schickst oder sonst wo hin ..wären alles Stylesheets unter XSL. Den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr könnte man mittels Java Server Pages oder Servlets z.B. Tomcat realisieren. Ein XML Transformator XALAN ist dort auch vorhanden. Du findes den ganzen Kram im Jakarta Projekt von Apache bzw. die DocBook Spezifikation in OASIS.org.

- DocBook ist eine Markup Spezifikation wie Latex aber XML basiert.
- FOP Formatting Objects Prozessor für z.B. PDF Ausgabe und verarbeitet
Stylesheets wie die *.sty Dateien in Latex und den Textkontext in ein physisches Seitenobjekt.
- Na ja und JSP muß ich nicht erklären halt JAVA Serverpages. Die werden mit dem Tomcat-Server realisiert.

Bis denne Huck.

fs111
07-11-2004, 11:34
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, und außerdem sind die Sachen, die FOP so auspuckt IMHO qualitativ noch längen von LaTeX entfernt.

fs111

huckfinn
07-11-2004, 16:48
OOPS,

Ich dachte es geht um 'ne grundsätzliche Lösung. Das FOP so schlechte Doc's
erzeugen soll ist mir neu und die DocBook Doku von O'Reilly ist unter DocBook und FOP estellt und sieht sehr professionell aus und ähnlich wie ein Latex Dokument.

Na denne huck

fs111
07-11-2004, 16:52
Also alles was ich bisher damit ausprobiert habe, sieht nicht so gut aus wie ein echtes LaTeX-Dokument, aber evtl. habe ich auch was falsch gemacht.

fs111

peschmae
07-11-2004, 17:08
Ich habe meine Maturarbeit damit prozessiert (Docbook & Fop). War ganz ok, z.T. etwas gehacke an den Docbook-Stylesheets und so. Fop war imo in Ordnung mal abgesehen davon dass er z.B. Überschriften unten an der Seite hat stehen lassen (d.h. die Überschrift war das letzte auf der Seite) - das soll mit anderen Fo-Prozessoren (kommerzielle & proprietäre) besser sein. War aber eigentlich der einzige Kritinkpunkt.

MfG Peschmä

elrond
08-11-2004, 08:38
Also ich habe mich auch schon mal -ansatzweise- mit der pdf-erzeugung via fop beschäftigt. Ich halte das für deutlich aufwendiger, als eine Latex-Datei zu schreiben und dann wahlweise PDF oder PS zu produzieren... Ich hielt die Erzeugerei dieser Styles für einigermaßen haklig. Kann aber auch daran liegen, dass das vielleicht einfach nicht so mein Fall ist :rolleyes: