PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [java] switch mit string ?



shb
03-11-2004, 23:55
hi all ich befasse mich seit längern mal wieder mit java und nun musste ich mit bedauern ferstellen, das java bei switch anweidungen keine strings kann, oder habe ich da was falsch verstanden? ich meine es kann doch nicht sein, das ich keine strings in einen switch nehmen kann, die lösung über if then elseif finde ich sehr umständlich, wie kann ich das problem noch lösen?

thx cu SHB

SeeksTheMoon
04-11-2004, 08:37
nein, das geht nicht. Das geht auch in C und C++ nicht, höchstens in ein paar Scriptsprachen ist das so.

marius
04-11-2004, 08:42
hab ich schon gemacht und geht auch.

shb
04-11-2004, 11:08
das ist gut werds mir gleich mal runter laden, aber mal an die andern programmieren, wie hab ihr das dann immer gemacht? eine if then elseif oder wie? ich meine man kann doch nicht nur mir int arbeiten

cu SHB

shb
04-11-2004, 11:17
ich hab mir das neue java gezogen und die pfad angepasst, hab aber leider immer noch das problem


nst.java:89: incompatible types
found : java.lang.String
required: int
switch(testxx){
^




String testxx = "abc";
switch(testxx){
case "abc":
System.out.println("ok");
break;
default:
System.out.println("ss");
}



cu SHB

marius
04-11-2004, 11:34
http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-152

peschmae
04-11-2004, 12:49
das ist gut werds mir gleich mal runter laden, aber mal an die andern programmieren, wie hab ihr das dann immer gemacht? eine if then elseif oder wie? ich meine man kann doch nicht nur mir int arbeiten


Ich hab eigentlich fast nie Switch benötigt. Wenn dann mit if-else, aber meist sind das bei mir auch nicht soo viele - höchstens drei oder so.

Hängt auch vom Programmierstil ab ob du so dinger brauchst, zumindest manchmal.

MfG Peschmä