PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Kopfzeile nach einfügen eines Glossars



Greiner
03-11-2004, 19:30
Servus,

hab' ein kleines Problem mit der Kopfzeile. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit unter der \documentclass{book}. Ich hab' ein Symbolverzeichnis über \usepackage{nomencl} \makeglossary erstellt. Mit dem Symbolverzeichnis ist auch alles in Ordnung. Nachdem ich es aber hinter mein Abbildungsverzeichnis eingefügt habe, steht in der Kopfzeile auf der Seite nach meinem Symbolverzeichnis "Abbildungsverzeichnis" anstatt "Symbolverzeichnis". Im Inhaltsverzeichnis wird das Symbolverzeichnis als "chapter" wahrgenommen und als solches aufgeführt, wieso also nicht in der Kopfzeile. Gibt es eine (elegante) Möglichkeit das in Ordnung zu bringen. Wär' super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Christoph

...
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\frontmatter
\input{title}
\input{contents}
% Wichtig: "makeindex frame.glo -s nomencl.ist -o frame.gls" nach Änderungen ausführen
\input{glossary}
\mainmatter
...
mein glossary.tex lautet:
...
\renewcommand{\nomname}{Symbolverzeichnis}
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichnis}
\printglossary

Greiner
05-11-2004, 11:19
Alles klar, hat sich erledigt!

Hab' "\markboth{\MakeUppercase{Symbolverzeichnis}}{}" vor "\printglossary" eingefügt!

KleinesGespenst
29-12-2004, 17:41
Und was tut man, wenn man ein Glossar und ein Symbolverzeichnis haben moechte?

Greiner
10-01-2005, 11:34
Servus KleinesGespenst,

du kannst das glossary-package mehrmals in einem Latexdokument verwenden. Um ein Glossar und ein Formelverzeichnis zu erhalten kannst du z.B. folgendes schreiben
.
.
.
\usepackage{glossary}

\makeglossary % erzeugt das normale Glossar

\newglossarytype{notation}{not}{ntn}
\makenotation % erzeugt ein weiteres Glossar - braucht natürlich einen anderen Namen z.B. hier :notation
.
.
.
\begin{document}
.
.
.
\printglossary
\printnotation
.
.
.
\end{document}

Falls du mehr Infos brauchst schau' in der Doku vom glossary-package unter "Defining New Glossary Types" nach!

Gruß, Christoph

KleinesGespenst
11-01-2005, 11:44
Hallo Christoph,

vielen herzlichen Dank!
Aber: Wo finde ich die Doku zum Usepackage? Ich benutze WinEdt.
Nebenbei: Wie heisst in englischen Texten das Symbolverzeichnis? Nomenclature, Notation, List of Symbols, ... ?

Danke und Gruss,

Sabine

blubb
11-01-2005, 12:22
Aber: Wo finde ich die Doku zum Usepackage?
(glossary oder gloss? ich verwende im Beispiel mal gloss)

Faustregel zum finden einer Doku zu einem Paket:

Rausbekommen wo es im texmf-Baum steht.
Im Beispiel: c:/TeXLive/texmf/tex/latex/gloss/
Zur Not in der Log-Datei nach gloss.sty suchen und den Pfad nehmen.
tex im Pfad mit doc austauschen
c:/TeXLive/texmf/doc/latex/gloss/
Ist da eine Doku? (Bei mir ja, falls nein, weistersuchen).
tex mit source austauschen
c:/TeXLive/texmf/source/latex/gloss/
Gibt es das Verzeichnis? (bei mir nicht)
Gibt es im Verzeichnis ein dtx-File? Wenn ja, das Dokument mit latex übersetzen.


Weitere Tricks:

im texmf-Baum deiner Installation nach einer Datei "style".pdf oder dtx suchen (dtx dann übersetzen).
Beim setup der TeX-Installation "Mit Dokus" angeben ;)
Google ;)

Greiner
11-01-2005, 13:06
Servus KleinesGespenst,

"List of Symbols" ist auf jeden Fall richtig. Ob man "nomenclature" ebenfalls verwenden kann weiß ich nicht.

Gruß, Christoph