PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error bei Bilder einfügen



MMAFan
03-11-2004, 12:29
Hi,

habe ein .jpg in ein .eps konvertiert.

ich nutze MikeTex und TexnicCenter.

Wenn ich ein Bild einbinde und mit latex => DVI oder latex => ps => pdf kompiliere funktionierts. Wenn ich allerdings latex => pdf nutze, bekomme ich immer einen file not found error (wenn ich die extension nicht angebe) und einen unknown graphics extension error (wenn ich .eps) als endung der datei angebe.
Ich würde allerdings gerne latex => pdf nutzen, da nur so die hyperref links aufgelöst werden usw....

Ideen woran das liegt?

Gruß

Sebastian

mwanaheri
03-11-2004, 12:53
Hi,

Ideen woran das liegt?

Gruß

Sebastian

problier's mit pdflatex, das sollte gehen.

MMAFan
03-11-2004, 13:44
danke,

aber wie funktioniert das mit pdflatex? Bzw. was ist das?

blubb
03-11-2004, 14:13
Wenn ich ein Bild einbinde und mit latex => DVI oder latex => ps => pdf kompiliere funktionierts. Wenn ich allerdings latex => pdf nutze,...
Das von dir verwendete TeXnicCenter ruft bei latex => DVI oder latex => ps => pdf das Programm latex auf (im Falle =>ps anschliessend noch dvips und ps2dpf). latex => pdf ruft im Hintergrund das Programm pdflatex.
D.h. du verwendest je nach Aufruf unterschiedliche Programme zum übersetzen deiner tex-Datei. Für die Anwender unterscheiden sich die beiden Programme hauptsächlich dadurch, das graphics.sty verschiedene Bildformate verarbeiten kann (oder auch nicht).
latex kann ps/eps, pdflatex kann jpg/png/pdf.

Das heisst für dich:
Du hast im Original ein jpg. Leg das Bild in den Ordner mit deiner tex-Datei und übersetz es mit pdflatex. Du ersparst dir das Erzeugen der eps-Datei.
(Brauchst du aus anderen Gründen unbedingt den Weg über latex/dvips/ps2pdf musst du dein jpg-Bild nach ps konvertieren, pdflatex geht dann nicht (wobei es jetzt nicht an dem Bildformat liegt, sondern an den anderen Gründen.)

MMAFan
03-11-2004, 15:29
Vielen Dank!

Es klappt mit dieser Variante.