PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene "Mathe"-Symbole



popeyman
02-11-2004, 21:00
Hallo Leute

Ich bin grade ein Vorlesungsskript am schreiben. Nun will ich die Berechnungen mit eigenen Symbolen ergänzen, die jedoch nicht als eigenständiges Zeichen vorkommen, sondern als Ergänzung in einer Rechnung vorkommen. Bsp:
- ein Pfeil schräg über einen Term mit einer Beschriftung in der Art =0
- ein Pfeil zb auf ein Gleichheitszeichen mit beschriftung (zb: soll!!)

In Leslie Lamports Latex-Handbuch habe ich ein Beispiel in die Richtung gefunden. Beim Beispiel wird ein Wort mit einem Gesicht ausgestattet (S124 bei Ausgabe 1995).
Ich habe mir mal den code für die Ausgabe eines Auges des Gesichtes eingetippt, um es besser kennenzulernen. Leider wird das auge nicht ausgegeben. Es gibt keine Fehlermeldung, alles funktioniert, eben nur das Auge zum Wort (das ausgegeben wird) wird nicht ausgegeben. Woran kann das liegen?
Ich arbeite mit Miktex, Compiliere in PDF

hier der Code:

\newlength{\gesichtwd}\newlength{\gesichtht}%
\newcommand{\linkesauge}[1]{%
\settowidth{\gesichtwd}{#1}%
\settowidth{\gesichtht}{#1}%
\raisebox{\gesichtht}{%
\makebox[0pt][1]{\hspace{.15\gesichtwd}%
$\diamond$}}%
#1}%


Gibt es evt schon ein Paket mit solchen Befehlen?

Gruess
Christoph

Christoph
03-11-2004, 07:52
Bevor Du mit der Gestaltung einer hypergalaktischen Lösung zwei Tage verkuxt, solltest Du überlegen, ob das auch mit den Mitteln geht, die Latex anbietet.

Ich verwende für Deinen Anwendungsfall \underbrace, \overbrace und \stackrel.

popeyman
03-11-2004, 17:47
Hallo Christoph

\stackrel bringt mich schon weiter, den Befehl kannte ich bisher noch nicht.

Alle meine Wünsche lassen sich damit jedoch nicht befriedigen. Wie ich schon geschrieben habe, der Code für das "Gesicht" kann eigentlich genau das, was ich will. nur funktioniert er so nicht bei mir. und ich weiss nicht, wo das Problem ist. Wenn dies funktioniert, kann ich mir so eine "Bibliothek" anlegen mit diversen Objekten, die ich immer mal wieder brauche (Zb für Studienarbeiten etc)

\overbrace und \underbrace verwende ich auch, ist aber nicht überall gut geeignet



Gruess
Christoph