PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] JTextArea und formatierter Text?



nul
02-11-2004, 20:52
Ich hab mir nen kleinen Text-Editor geschrieben. Der Großteil funktioniert auch schon, nur fehlen noch Funktionen für ausgewählten Text rechts, links und zentriert ausrichten.
Für meinen Text-Editor hab ich ein JTextArea verwendet und finde dort keine funktionen, wie ich das z.B. wort- oder absatzweise implementieren kann.

Gibt es da trotzdem eine Funktion, denn in der API finde ich nichts dazu (Java 1.4.2).
Oder muss ich das ganze Programm umschreiben und ein anderes Text-Feld für soche Formatierungen verwenden?

mfg nul

marius
04-11-2004, 08:51
schreib dir doch ne klasse die von jtextarea erbt und hau rein was du brauchst.
ich meine wenn du fertige sachen benutzen willst dann nimm einfach einen bestehenden editor der das schon alles kann.
ich nehme aber an du willst ein bisschen fun haben indem du dir dein eigenes ding schreibst, somit machs halt selber, is ja nicht soo wild.

als tip wenn du mit der implementierung fertig bist versuch dich mal an nem syntaxhighlightning fuer irgendetwas. da lernt man jede menge coole sachen bei wenn man die erste idee mit den vielen 'if's verworfen hat. viel spass

gruss marius

nul
04-11-2004, 09:57
Vorgefertigte Editoren? Meinst du etwa JEditorPane?
Hab mitlerweilte mein Programm auf JEditorPane umgeschrieben.
Aber ich finde dort keine Funktion, wie ich einen bestimmten Textblock beispielsweise zentrieren kann.
Jedenfalls nicht in der Java API zu 1.4.2.
Kennst du etwa eine solche Methode?

mfg nul

marius
05-11-2004, 04:47
naja das sit ja das was ich meinte..
welchen sinn macht es eine solche methode zu benutzen? gaebe es sie nun oder nicht.
schreib sie selbst! was ich im ersten post meinte war, dass es fertige editoren wie sand am meer gibt. damit mein ich nicht nur die komponenten sondern ganze apps.
man erfindet das rad doch nur zum wiederholten male um dabei etwas zu lernen oder es zu modifizieren, oder?
wenn du nen eigenen editor schreibst dann implementier doch einfach jede funktion soweit es geht selbst.

ist natuerlich nur meine meinung ;)

gruss
marius

nul
05-11-2004, 17:18
Eine eigene Funktion ist nicht das Problem, ich könnte ja einfach immer zu beginn jeder Zeile Leerzeichen einfügen.
Was mich aber dabei stört ist, dass man die Leerzeichen eben auch 'sieht' bzw. man kann sie einzeln markieren und wann immer ich etwas in der Zeile verändere muss ich die funktion neu aufrufen!