PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt zu komplex für Latex? (Text,Bilder,Videos,etc)



Matflasch
02-11-2004, 10:05
Hi,

ich habe mal ein paar generelle Fragen zu Latex. Ich habe zwar schon einige Sachen in Latex gemacht, allerdings immer mit grossen Pausen dazwischen nur kleine Dokumente. Daher bin ich net grad der Latex-Spezi.
Z.B. habe ich noch nie das Koma-Script benutzt, von dem hier alle reden ;)

Ok, nun zum Thema.
Ich mache gerade ein Praktikum bei einer Firma und diese Firma hat sich aus SAS-Modulen ein eigenes 'Führungsinformationssystem' (FIS) erstellt (in Java). Damit kann man alles gesamt auswertern und das Programm ist schon relative gross. (Die Firma ist auch sehr gross! > 1500 Mitarbeiter, wieviel weiss ich grad nicht genau).
Jedenfalls will diese Firma eine Art Dokumentation über das FIS machen. Diese Dokumentation soll enthalten:

Text (ist klar)
Bilder, mit den Bildern ist es das Problem, dass die Bilder Screenshots sind von dem FIS. Nun sollen in der Dokumentation bestimmte Teile des Screenshots einen Rahmen erhalten und mit einem Pfeil von dort zu einem anderen Screenshot zeigen. Die Boxen mit dem Erklärungstext (bei dem Pfeil) und der Pfeil sollten nicht das Problem sein, allerdings gibt es wohl das Problem, dass eine Din-A4 Dokumentation nicht gerade geeignet ist für mehrere Screenshots auf einer Seite. Daher wurde am Anfang MS PowerPoint verwendet. Mit PowerPoint lassen sich ja leicht Boxen, Pfeile und Screenshots gut visualisieren, allerdings finde ich, dass es nicht gerade die beste Lösung ist. Daher dachte ich an Latex, denn das ist meistens die beste Lösung ;)
Videos, zum Teil sind die Auswertungsdaten oder andere Dinge in Mpeg und AVI-Videos gepackt, nähere Informationen habe ich leider gerade nicht über die Videos. Die Frage ist, kann ich die Videos in einem Latex-Dokument abspielen, bzw kann ich diese überhaupt einbinden? Oder muss ich einen Link zu dem Video machen?


Einige Dinge sind auch als eine Art 'Flussdiagramm' gestaltet worden, also 4 oder 5 Screenshots, die einen bestimmten Menü-Punkt näher erklären. Die Screenshots sind dann dementsprechend klein. Praktisch wäre es, wenn man auf diesem Screenshot klicken könnte und er würde sich dann im Vollbild zeigen, oder etwas ähnliches.

Soweit wäre es das erstmal.

Nun die Frage: Lohnt es sich, Latex für ein derartiges Projekt zu verwenden oder ist es dann doch schon zu komplex, dass man lieber bei PowerPoint bleiben sollte?

Mfg, Matflasch

SeeksTheMoon
02-11-2004, 12:37
"machbar" ist das schon... allerdings wird das ziemlich schwer wenn man wenig Erfahrung mit LaTeX hat. Vor allem wegen diesen Rahmen und Pfeilen, Diegrammen und Videos wirds ein wenig wild in LaTeX.

Ich würde sagen, dass dort ein Präsentationsprogramm wie Powerpoint z.B. eine wesentliche Arbeitserleichterung wäre.

Eine andere Möglichkeit wie man doch alles in LaTeX machen könnte:
Du bereitest alle Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm vor, so dass z.B. die entsprechenden Bilder schon einen Rahmen haben und Du setzt die Diagramme z.B. mit einem anderen Programm zusammen und speicherst das Diagramm dann als Bilddatei.
Wie man Videos in LaTeX einbauen kann, das weiß ich nicht, aber ich hab darüber mal was gelesen.

Matflasch
03-11-2004, 08:39
Danke für die Antwort!

Ich bin auch schon relativ weit damit in PowerPoint, daher werd ich auch wohl dabei bleiben, allerdings würde ich LaTeX als Programm für eine Dokumentation wesentlich besser finden als PowerPoint ;)
Aber naja, sind schon 90PPT-Folien und das wäre echt wohl viel zu viel arbeit...

Mfg, Matflasch