PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Fußnote in Überschrift



wie_der_himmel
02-11-2004, 10:02
Hi!
Habe hier ein kleines Problem: Ich will Fußnoten in der Überschrift setzen, das geht auch soweit ganz gut, nur wird die Fußnote bei ner "\chapter-Überschrift" genauso wie die Überschrift ziemlich groß geschrieben - was nich wirklich gut aussieht.
Gibts da nen Befehl mit dem ich die Größe der Fußnote bestimmen kann?

kann mit jemand weiterhelfen?
danke schon im Voraus,
Grüße,
wie der Himmel

Daggi
04-11-2004, 14:13
Vn der sprachlichen Seite solltest du keine Fußnoten an eine Überschrift hängen! (Ich glaube, das wird von allen Standardwerken zur Formatierung verpöhnt!) Beginne besser den Abschnitt nach der Überschrift mit einem Satz, in dem du die Fußnote unterbringen kannst. Außerdem hast du dann keine Probleme, dass dein Inhaltsverzeichnis doof aussieht mit einer Fußnote. ;)

wie_der_himmel
06-11-2004, 17:58
Ich schreibe Facharbeit und mein Lehrer wünscht das so... Folglich gehts nicht anders, trotzdem Danke!
Gruß wie_der_himmel

fs111
06-11-2004, 18:11
Ich bin doch immer wieder erstaunt, auf was für abartige ideen Dozenten/Lehrer kommen, was Formatierungen betrifft...

fs111

edico
07-11-2004, 01:38
Ja - und das alles mit Pension ...
ich meine so:
\section[titel]%
{titel\footnote{footnotetext}}
... womit ich vermeide, dass die Fussnote auch im Inhaltsverzeichnis auftauchen würde. Also das optionale Argument der Überschriftsanweisungen verwenden.
edico

wie_der_himmel
10-11-2004, 19:57
ich meine so:
\section[titel]%
{titel\footnote{footnotetext}}
... womit ich vermeide, dass die Fussnote auch im Inhaltsverzeichnis auftauchen würde. Also das optionale Argument der Überschriftsanweisungen verwenden.
edico

Das Problem mit der Fußnote im Inhaltsverzeichnis hatte ich genau auf diese Art und Weise bereits gelöst, trotzdem danke!
Nur bleibt die Fußnote trotzdem so groß...

Grüße wie_der_himmel

edico
11-11-2004, 09:09
Ja, das stimmt.
Bei mir gehts dann so mit diesem hack, wobei wahrscheinlich die Fontgrösse (hier: large) abhängt von der Basisgrösse (hier: article, 10pt):
...
\section[Titel im TOC]%
{Hier steht der Section-Titel mit Fussnote%
\large\footnote{Hier steht der Fussnotentext.}}
...
edico