PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzlich eingefügten Abstand in der center-Umgebung unterbinden



Jennifer
31-10-2004, 17:53
Hallöchen! :o

Ich habe eine kleine Frage bzgl. einer Abbildung, die ich einbinde:



\begin{figure}[H]
\begin{center}
\framebox[16cm]{\includegraphics[width=9.0cm]{Begriffe}}
\caption{blabla.}{Quelle: blabla.} \label{fig:Begriffe}
\end{center}
\end{figure}


Die Abbildung steht am Anfang einer Seite und da sie in einer center-Umgebung steht, wird ja darüber und darunter ein Freiraum eingefügt. Das sieht aber am Seitenanfang ziemlich blöd aus, da ich jetzt über der Grafik ein paar Zentimeter zusätzlichen Platz habe...

Kann man diesen automatischen Abstand irgendwie unterdrücken oder die Grafik manuell "hochschieben"??

DANKE, DANKE, DANKE!!

Viele Grüße
Jenni :p

edico
01-11-2004, 06:25
...und wenn du das so machst:
\begin{center}
\begin{figure}[htpb]
\centering
\framebox[16cm]{\includegraphics[width=9.0cm]{escher-lsd}}
\caption{blabla.}{Quelle: blabla.} \label{fig:Begriffe}
\end{figure}
\end{center}
edico

Jennifer
01-11-2004, 13:46
Da ergibt sich leider überhaupt keine Änderung..... :(

edico
01-11-2004, 14:00
hmmm ... bei mir das, was du willst, soweit ich dich richtig verstehe.
Ich habe jetzt keine Zeit mehr ... mal sehen, ob ich ich heute nacht, wenn noch aktuell, dazu komme.
Was steht denn vor der figure bei dir?
Versuch ggf. mal in eine minipage zu packen.
edico

blubb
02-11-2004, 08:46
Wie in http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=163413&postcount=2 schon gesagt, \centering ist besser.
In http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=163539&postcount=7 ist dann ein Beispiel.
Zu Edicos Beispiel: Wozu ist die center-umgebung noch da? (Ist ja eh leer, da die figure-Umgebung gleitet.)

edico
02-11-2004, 10:10
@ blubb: Die Lösung mit centering anstatt center führte bei mir zu keiner Veränderung. Deswegen die Krücke mit dem center.

@ Jennifer:
Nun ... nochmal zu dem Vermeiden von floaten von Bildern oder Tabellen, wenn es auch redundant sein sollte:
figure- und table- Umgebungen sind Gleitumgebungen, d.h. sie werden von TeX an eine 'passende' Stelle gesetzt. Die Option 'h' verhindert ein Wandern auch nicht unbedingt, sie bedeutet zwar 'here', aber nur, wenn dies möglich ist. Im Paket float gibt es nun eine zusätzliche Option: 'H'. Dabei wird ein Bild ohne Rücksicht auf das Seitenlayout an die angegebene Stelle plaziert. Man muss sich darüber im klaren sein, dass dies nicht unbedingt vorteilhaft aussehen kann ... und auch das fluscht leider auch nicht immer ... Auf nichts ist heute aber auch mehr Verlass! ;-)

... eine andere Möglichkeit, das Bild nicht floaten zu lassen, aber die selbe Nummerierung wie bei floatenden Bildern zu erhalten. Ich komme auf meine minpage zurück:

... in die Präambel einfügen:
\makeatletter
\newcommand\figcaption{\def\@captype{figure}\capti on}
\newcommand\tabcaption{\def\@captype{table}\captio n}
\makeatother

... im Text das Bild so einbinden:
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\framebox[16cm]{%
\includegraphics[width=9.0cm]{dein-bild}
}%
\figcaption{Das ist ein nicht-floatendes Bild}
\label{fig:non:float}
\end{minipage}

edico

Jennifer
03-11-2004, 20:26
Hallo!!

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.. Bei mir hat das mit dem \centering komischerweise wunderbar funktioniert!

VG
Jenni :p