PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche intelligenz



localhost
31-10-2004, 13:49
Hallo
Ich stelle mir immer wieder die Frage wie oder ob man eine Künstliche intelligenz (herstellen/Programiren) kann.
Was meit ihr was dazu nütig wer ob die Hardwer oder die Softwer der schlüssel dazu ist??
Oder viel leicht die richtige michung daraus.
Ich code ja selber etwas und kann mir nicht anneher vorstellen wie man sowas coden solte.
Viel leicht bruachen wir auch PC die nicht mer nur mit 1/0 rechnen sonder mit 0 - 9 oder mit den Bustaben oder enlemente.
Ich weis auch nicht wie könnte sowas zu stande kommen.,.,,.,?!!?!?

bischi
31-10-2004, 18:58
Rein softwaremässig. Beispielsweise bei einem Computerspiel mit "künstlicher Intelligenz" denkt sich der Entwickler etliche Szenarien aus, auf welche er dem Gegner dann seines Ermessens schlaue Lösungen einprogrammiert. Der Gegner erkennt anhand eines Algorithmus, welchem Szenario dein Verhalten am nächsten kommt und reagiert danach mit der vom Programmierer vorgesehenen Routine.

Also: Nicht intelligent, sondern nur an verschiedene Szenarien angepasstes Verhalten.

MfG Bischi

Sym
31-10-2004, 19:28
Intelligent ist das Programm, wenn es lernen kann. Z.B. ist ein Schachcomputer intelligent, wenn es die Spielzüge des Gegners bewerten kann und evtl. auch übernimmt.
Wobei es natürlich Abstufungen gibt (ja einige meinen sogar, dass diese Schachcomputer nicht intelligent sei ;)).
Ich würde es vielleicht so definieren, dass ein Programm intelligent ist, wenn es mit Dingen umgehen kann, welche in der Programmierung so nicht vorgesehen waren - sprich neue Situationen.

msi
31-10-2004, 19:32
wie intelligenz funktioniert übresteigt wohl den horizont von allen menschen. Wie auch soll es für uns möglich sein, das Gehirn und dessen komplexität mit einem derartigen Gehirn zu verstehen.. ?

Das ein Computer mit mehr als nur mit 1en und 0en rechnen muss ist ein Schwachsinn, weil das nur zu einer größeren Bandbreite also mehr Geschw. führen würde, weil du ja auch alles mit 0en und 1en also im Dualsystem ausdrücken kannst.
Das ist wie unser Dezimalsystem und das Dualsystem, im Dezimalsystem brauchst du nur weniger Platz, es ist also mehr da, also größere Kapazität also im Dualsystem.

Wieso es auch mit Software gehen kann?
Ganz einfach du kannst theoretisch alles in einem Computer simulieren, also auch theoretisch intelligenz, echte intelligenz. aber dafür würde dein 2ghz rechner nicht ausreichen ;) bei den massen an daten, die berechnet werden müssten...

Indium
01-11-2004, 18:48
Hi

Es stellt sich auch die Frage: Wollen wir ne KI oder Nicht?
:confused: :confused: :confused:

BloodyBullet
01-11-2004, 21:32
Hi

Es stellt sich auch die Frage: Wollen wir ne KI oder Nicht?
:confused: :confused: :confused:
Sicher.
Siehe dir doch mal aktuelle Computerspiele/ Simulationen an, da wird ständig versucht die KI zu verbessern.

Andere Dimensionen, wie z.B. alten und hilfebedürftigen Menschen zu helfen, würden sich eröffnen.

Es ist richtig, dass der Programmierer die "Intelligenz" selbst programmieren muss.
Aber: Wenn das Programm lernfähig und sich selber erweitern kann, ist es nicht mehr "künstlich" intelligent, sondern schon (fast) natürlich.
Den intelligente Individuen erweitern aus ihrer gewonnenen Erfahrung und Erkenntnis im Alltag ihre Handlungsweisen. Genau wie ein "intelligentes" Programm.

MfG

dark_red
02-11-2004, 12:23
wie intelligenz funktioniert übresteigt wohl den horizont von allen menschen. Wie auch soll es für uns möglich sein, das Gehirn und dessen komplexität mit einem derartigen Gehirn zu verstehen.. ?
Das Problem liegt auch wo anders: Was ist überhaupt Intelligenz? Die Meinungen gehen da weit auseinander...

Angenommen wir würden einen Roboter entwickeln. Dieser wird natürlich nie selbstständig Handeln können, da wir soetwas nicht programmieren können. Allerdings: Reicht es nicht aus, wenn es für uns Menschen nicht ersichtlich ist, ob der Robert selbstständig handelt oder nur reagiert? Wenn er einfach nur so tut, als würde er intelligent sein und selbstständig handeln!

Aber wie erklären zum Beispiel einem Kind, dass der Roboter nicht lebt? Wir müssten definieren, wo Leben und Intellizenz anfängt und aufhört.

Jetzt überlegen wir uns doch einmal, was währe wenn... unser Körper uns nur vormacht, dass wir selbstständig handeln. Dass wir uns nur einbilden, dass wir leben. Können wir überprüfen, ob wir intelligent sind oder nicht? Oder ob wir einen Willen haben?

Damit währen wir auf der gleichen Stufe wie der Roboter. Dies würde bedeuten, dass entweder der Roboter, der nur so tut als ob, leben würde. Oder es bedeutet, dass wir Menschen nicht leben und auch nur Roboter sind...

dra
02-11-2004, 22:25
Hi!

Es gibt viele verschiedene Arten, Intelligenz zu simulieren. Alle haben dabei Vor- und Nachteile.

Expertensysteme (und Constraint-Programmierung) arbeiten auf einer so genannten Wissensbasis. Bei den regelbasierten Expertensystemen besteht diese Wissensbasis aus vielen Regeln. Diese Regeln sind im Prinzip nichts anderes als if-then-else-Konstrukte. Damit ist ein Expertensystem in der Lage, relativ einfache Probleme (je nach Komplexität der Wissensbasis) zu lösen, oder eine Hilfe darzustellen. Solche Systeme kommen unter anderem in der Medizin zum Einsatz, um anhand gegebener Symptome eine bestimmte Medizin zu empfehlen.

Künstliche Neuronale Netze spielen einer immer größere Rolle in der KI. Sie sind ein abstraktes Modell des Säugetiergehirns. Durch Vernetzung so genannter "Neuronen" (so heißen sie auch in der Biologie) können einfache Probleme gelöst werden. Allerdings nie mit 100%iger Sicherheit (von Ein-Schicht-Perzeptronen mal abgesehen). Aber selbst wir sind ja nicht immer 100%ig sicher... ;)

Genetische Algorithmen/Evolutionary Computing hat eigentlich eher etwas mit der KI zu tun. Hier wird ein Problem in einem Bitstring, einem so genannten "Chromosom" codiert. Durch "Kreuzen" dieser Chromosome, "Mutation" und anderer Faktoren kann entwickeln sich Generationen, die immer besser an das Problem angepasst sind.

Es gibt natürlich noch einige mehr. Üblich ist es, Kombinationen verschiedener Algorithmen/Strukturen zu benutzen. Z. B. könnte man ein Neuronales Netz implementieren, das evolutionär weiter entwickelt wird und daher "intelligenter" wird.

Ansonsten gibt's hier ne sehr gute Einführung: www.ai-depot.com

Gruß,
dra

localhost
04-11-2004, 13:26
giebs da schon ansetzte etwas zu endwikel das aus eigenden beweggründen handelt.

Oder hatt sich da mal jemand gedanken gemacht wie man sowas angehen könnte.

hilfe
23-06-2005, 00:15
Also hier komme ich...

ich bin wahrscheinlich, über dieses Thema, nicht so gut informiert wie ihr es seid, darum brauche ich dringend hilfe.

ich muss eine arbeit über künstliche intelligenz schreiben und weiss nicht wo ich anfangen soll zu suchen. ich hab nicht mal die grundbausteine für meine arbeit.
ich wäre sehr froh, wenn man mir einfach erklären könnte ....

was künstliche intelligenz ist und wie weit dass sie schon ist.....
bitte bitte bitte

Sym
23-06-2005, 00:23
Sollen wir dann Deine Arbeit schreiben?

Geht es nicht eher darum, dass Du für Dich selbst lernst, an ein solches Projekt heranzugehen?

hilfe
23-06-2005, 00:26
sicher soll ich auch was darüber lernen.......

nur gibt man die hoffnung schnell mal auf, wenn man 4.5 h im internet nach informationen sucht und nur auf dinge stösst, die nichts bringen.

würd mich sehr zufrieden geben mit einem link...

Sym
23-06-2005, 00:43
Ich weiß ja nicht, aber ich habe einfach mal nach "was ist intelligenz" gesucht und das sah schon sehr gut aus.

hilfe
23-06-2005, 00:45
hab schon genug darüber nachgedacht......
ich hab kein bock mehr immer auf die gleichen seiten von universitäten zu stossen von denen ich sowieso kein wort verstehe....


klar du bist ja auch student.....
i kapier das zeug nicht.....bin noch in ausbildung...erst17

Sym
23-06-2005, 01:03
Hmm,

Das hier (http://www.uni-wuerzburg.de/sopaed1/breitenbach/intelligenz/intelliglie.htm) ist doch vom Text her nicht so schwer. Hier (http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/gehirn_psyche/iq/) bekommst Du einen kleinen Einblick. Darauf könnte man auf jeden Fall aufbauen. Hier (http://www.g-o.de/index.php?cmd=geoscience_shop_detail&id=250) findet man ein Buch dazu. Also kannst Du Dich zu diesem Thema auch in der Bibliothek umschauen. Da kannst Du Dir dann auch eins aussuchen, was Dich anspricht und für Dich verständlich ist.

Und wenn man nach künstlicher Intelligenz sucht, lande ich schnell hier (http://www.o-bizz.de/qbtuts/ai-tuts/wasistki/wasistki.htm). Alles jeweils auf der ersten Google-Seite. Da sollte sich doch was draus machen lassen.

hilfe
23-06-2005, 01:10
..
.................................................. .................................................. .................................................. .............................................

Sym
23-06-2005, 01:12
..
.................................................. .................................................. .................................................. .............................................
Das soll mir jetzt was sagen?

hilfe
23-06-2005, 01:12
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

danke, vorallem der letzte link ist für mich sehr hilfreich. enthält viele verständliche infos, selbst für mich... :o

danke
lara

hilfe
23-06-2005, 01:14
SORRY

DAS OBEN WAR NICHT ICH....
MEINE VERBLÖDETE SCHWESTER...
SORRY
:mad:

Sym
23-06-2005, 01:14
SORRY

DAS OBEN WAR NICHT ICH....
MEINE VERBLÖDETE SCHWESTER...
SORRY
:mad:
Ja, so können Geschwister sein... :D

hilfe
23-06-2005, 01:17
du sagst es...

also, so richtig an die Arbeit werd ich mich dann nach einpaar stunden schlaf machen. wünsch dir noch nen schönen "morgen". :p
gut nacht

Corcovado
19-07-2005, 14:37
Hallo,
ich habs mir mal durchgelesen soweit, also afaik besteht ein gewisser Unterschied zwischen, dem was man allg. als Intelligenz, etwa menschl. Intelligenz und "kuenstliche Intelligenz" versteht. KI laesst sich definieren und viel mehr einschraenken. Zu den Urspruengen und zur Def von KI, laesst sich der "Touring Test" anfuegen. Zur menschl. Intelligenz mag es auch klare Definitionen geben, allerdings kenn ich mich nich mit Psychiologie aus.

Afaik spricht man bei Experten Modellen nicht von KI, die vglbaren KI Modelle nennen sich Agentenmodelle und sind nicht auf das bedienen eines Nutzers sondern auf Interaktion ausgerichtet, dh ein Agent handelt autonom, reaktiv, zielorientiert, kontinuierlich, kommunikativ, lernend, mobil und besitzt eine Persoenlichkeit (ideal/soll). Diese Begriffe sind wiederum definiert und nicht unbedingt das was man mit der ersten intuitiven Assoziation damit verbindet.

Wie man dieses Verhalten realisiert, haengt wiederum von versch. Verfahren ab, etwa neuronalen Netzen, Selbstorganisierten Karten, Autoassoziativen Netzen,... I.allg. muss ein gewisses Verhalten antrainiert werden und verhaelt sich dann in den allermeissten Faellen so wie eben gewuenscht. Daher ist oft eben Fuzzy Logic (dh, Kommawerte zwischen etwa -1 und 1) notwendig, weil eben bspw das Endergebnis von etwa nem Perceptron (ne Grundeinheit von zusammengeschalteten vorwaertsverketteten Neuronen in afaik einer Ebene in NNs) dementsprechend nur 0.7 sein kann und nicht immer genau 1.

Das mit dem Schachkomputer is so ne Sache, ich kann ihm auch ein Schema einprogrammieren, nachdem die jew. Situation zu beurteilen ist und welche Zugkombinationen/Strategien er machen soll - das hat nix mit KI zu tun. Im uebrigen wenn er intelligent waere, wuerde er auch nicht lernen, wenn er mit Dir spielt. Maschinen, die mit KI funktionieren, werden vorher trainiert (dazu brauch man ja auch ein Schema wie denn nun sein Verhalten richtig sein soll) und kommen dann in den Einsatz wenn sie entsprechend arbeiten (oder je nach System austrainiert sind, afaik bei Karten etwa).

Wenn man selber mit KI rummachen will, sollte man sich imo zum einen mal mit PROLOG beschaeftigen und zum andern zB mal am SNNS rumspielen.