PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] Buchtipp gesucht: GUI selberbauen...



Sym
30-10-2004, 03:41
Hi,

vielleicht finde ich nicht die Richtigen Schlüsselworte unter Google - vielleicht gibt es auch nicht wirklich, was ich suche.

Ich habe hier schon einmal ein Thread gestartet, welcher sich mit speziellen Rahmen für Fenster beschäftige (z.B. teilweise transparente Fenster).

Ich wollte fragen, ob ihr evtl. ein Buch kennt, was sich damit mehr beschäftigt. Welche Klassen z.B. wichtig sind. Wo man was wie ändern kann. Sprich: ich will meine eigene GUI, ein Package daraus bauen und es dann weiter nutzen.

Gibt es sowas überhaupt? Oder muss ich mich durch die Sourcen arbeiten und mir die Java-Files durch meinen Hirnfilter ziehen?

MikeG
30-10-2004, 04:08
Ich hab hier so ein Buch, allerdings ist es eher ein Nachschlagewerk, könnte Dir bei Deinem Problem aber helfen. "The Windows 95/NT API Bible" ISBN 3-8272-4502-8 (Deutsch). Da sind so ziemlich alle API-Befehle drin erklärt mit Datentypen, Strukturen, Klassen.

Steht zwar Win95/NT drauf, allerdings sollte es Dich nicht hintern, das auch unter 2k/xp so zu machen.

SeeksTheMoon
30-10-2004, 09:30
Oreilly: Java Swing
Wenn in dieser fetten Bibel nich drin steht was Du brauchst, dann kann java das nicht =)

Sym
31-10-2004, 00:14
Ich hab hier so ein Buch, allerdings ist es eher ein Nachschlagewerk, könnte Dir bei Deinem Problem aber helfen. "The Windows 95/NT API Bible" ISBN 3-8272-4502-8 (Deutsch). Da sind so ziemlich alle API-Befehle drin erklärt mit Datentypen, Strukturen, Klassen.

Steht zwar Win95/NT drauf, allerdings sollte es Dich nicht hintern, das auch unter 2k/xp so zu machen.
Hi,

ich kenne zwar das Buch nicht, aber der Titel enthält schon mal nicht das, was ich wünsche. ;) Ich nutze Windows eigentlich nicht, um meine Software zu entwickeln... :p

Oreilly: Java Swing
Wenn in dieser fetten Bibel nich drin steht was Du brauchst, dann kann java das nicht =)
Ich hatte das mal in der Hand. Aber ich habe sowas dort nicht entdeckt. Vielleicht sollte ich mir das noch einmal genauer in der Bibliothek anschauen und dann evtl. zugreifen.

Dann mal danke an Euch.

peschmae
31-10-2004, 09:30
Kannst du noch etwas genauer beschreiben um was es dir geht? Nur um spezielle Fensterrahmen? Ich nehme mal an nicht.

MfG Peschmä

KL47
31-10-2004, 20:11
Es gibt ja als GUI-Alternativen Swing und AWT bei Java (wobei Swing auf AWT aufbaut) und so wie ich das verstanden habe, möchte er/sie auf der Basis von AWT/Swing oder neu von Grund auf, diese Klassen erstellen.

Tja, also so wie ich die Sache sehe, ist das sehr bis extrem kompliziert und ich glaube auch nicht, dass es da Bücher drüber gibt. Womit du wahrscheinlich noch am ehesten zurecht kommen könntest, wäre neue Klassen zu erstellen, die dann von den entsprechenden Klassen erben zu lassen und die benötigten Funktionen zu überschreiben, ich weiß aber nicht, wieviel damit erreichbar ist.

Deever
31-10-2004, 21:20
SWT wäre hier noch zu erwähnen...

Gruß,
/dev

Sym
01-11-2004, 00:05
Kannst du noch etwas genauer beschreiben um was es dir geht? Nur um spezielle Fensterrahmen? Ich nehme mal an nicht.

MfG Peschmä
Im Prinzip möchte ich meine eigene GUI bauen. Aber erst einmal interessiert es mich, ob es überhaupt etwas darüber zu lesen gibt. Ich möchte also ein eigenes GUI-Design (mit Button, Frames, Labels, etc...) Sich dabei durch die API zu arbeiten, ist aber sehr mühsam.

Sym
01-11-2004, 00:07
SWT wäre hier noch zu erwähnen...

Gruß,
/dev
SWT ist eine recht neue GUI-Gestaltung, welche doch nur auf die nativen GUI-Elemente des Systems zugreift. Soviele Bücher gibt es dazu leider noch nicht - auf jeden Fall habe ich noch keines gesehen, was mich in dem Punkt zufrieden stellt.

peschmae
01-11-2004, 09:17
Ok, dann ist aber die Frage auf Basis von Was du dein Toolkit machen möchtest.

Zwischen Swing und SWT sind Welten....

MfG Peschmä

Sym
01-11-2004, 16:15
Ok, dann ist aber die Frage auf Basis von Was du dein Toolkit machen möchtest.

Zwischen Swing und SWT sind Welten....

MfG Peschmä
Das ist mir im Prinzip egal. Derzeit arbeite ich nur mit Swing. Wenn es aber bessere Ideen (Möglichkeiten) mittels SWT gibt, würde ich mir auch das aneignen.

peschmae
01-11-2004, 17:07
Wenn es dir egal ist verstehe ich aber nicht ganz wo du hinaus willst.

Willst du ein Toolkit machen bei dem du alles selber zeichnest wie Swing? d.h. SWT würde nur für Graphikprintiven benutzt? Dann würde ich das eher nicht nehmen (schliesslich erfordert das immer eine DLL und Plattformabhängiges zeugs was mit der JRE nicht mitgeliefert wird)
Wenn du SWT aber nicht nur für Primitiven verwendest sehe ich nicht was du genau willst, SWT ist ja da, da gibts nicht mehr viel neu zu machen.

MfG Peschmä

Sym
01-11-2004, 19:59
Hi,

ich möchte eigentlich nur eine eigene GUI-Gestaltung. Ich habe mit SWT keine Erfahrung, deshalb kann ich da garnichts zu sagen.
Drücke ich mich unverständlich aus?

peschmae
02-11-2004, 09:57
d.h. du möchtest eigentlich nur ein eigenes LNF? Nicht ein ganzes Toolkit neu programmieren?

Das hat mit SWT auch nicht so viel Sinn weil die Flexibilität aufgrund der zugrundeliegenden Platformwidgets doch sehr eingeschränkt ist.

MfG Peschmä

Sym
02-11-2004, 14:31
d.h. du möchtest eigentlich nur ein eigenes LNF? Nicht ein ganzes Toolkit neu programmieren?

Das hat mit SWT auch nicht so viel Sinn weil die Flexibilität aufgrund der zugrundeliegenden Platformwidgets doch sehr eingeschränkt ist.

MfG Peschmä
Jupp, ein LnF soll es werden. Oh je, ich hätte uns damit wohl Arbeit erspart, wenn mir das richtige Wort eingefallen wäre. :rolleyes:
Ein ganzes Toolkit benötige ich aber nicht - würde wohl auch zuviel Arbeit in Anspruch nehmen.