PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen bullets verkleinern



Wizard2003
29-10-2004, 13:05
Wie verkleinere ich den Abstand zwischen bullets?


...
\begin{itemize}
\item erster Punkt
\item zweiter Punkt
\item dritter Punkt
\end{itemize}
...

Ich hab's mit
\setlength{\parskip}{1pt} versucht, aber dann muss ich jedesmal vor der Aufzählung den Abstand verändern und nach der Aufzählung wieder rückgangig machen.

Gibt es eine zentrale Stelle an der ich sagen kann, wie groß der Abstand bei Aufzählungen sein soll?

blubb
29-10-2004, 13:14
FAQ 8.5.19 Wie kann ich das Aussehen von Listenumgebungen, speziell deren vertikale Abstände, auf einfache Weise verändern?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#81

Oder zum selberbasteln:
http://www.weinelt.de/latex/itemsep.html

blubb
29-10-2004, 13:19
Fiel mir gerade auf:

aber dann muss ich jedesmal vor der Aufzählung den Abstand verändern und nach der Aufzählung wieder rückgangig machen.

Änderungen sind vielfach nur auf die aktuelle Umgebung bezogen.
D.h.


\bgroup%Guppe auf, { ginge auch
\setlength{\parskip}{1pt}
...
\egroup%Gruppe wieder zu
Sollte bewirken, das die Änderung nur zwischen \bgroup und \egroup wirkt.

(ungetestet, insbseonders bin ich mir nicht sicher, ob Längenänderungen mit \setlength nicht doch global sind ->ausprobieren.)

Daggi
20-12-2005, 11:51
Das Thema ist zwar schon ne ganze Weile her, aber mit der Suche bin ich fündig geworden und möchte die Lösung einfach vervollständigen.

Bei mir kann ich den Anstand lokal ändern, wenn ich das so angebe.

\begin{itemize}
\setlength{\parskip}{1pt}
\item Frauen
\item Männer
\end{itemize}


Daggi

pospiech
20-12-2005, 13:04
Das ist aber eine richtig gefrickelte Lösung und hat mit logischen Textsatz nichts mehr zu tun.

Das gleiche ließe sich mit richtiger Auszeichnung mit dem Paket enumitem erledigen. Die hier vorgeschlagene Lösung halte ich daher für nicht nachahmenswert.

Matthias

Daggi
20-12-2005, 13:20
Nicht meckern -- das hilft keinem! --, sondern für die nächsten in der Suchfunktion eine bessere Lösung zeigen!!! Dieser pauschale Verweis auf diverse Pakete hilf mir zumindest meist wenig.

pospiech
20-12-2005, 20:10
Dafür enhält die Doku auf den ersten Seiten ein Beispiel das genau das zeigt. Beispiel aus der Doku: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/enumitem/enumitem.pdf

\begin{enumerate}[labelindent=\parindent,leftmargin=*]
\item lanza en astillero,
\item adarna antigua,
\item roc\’{\i}n flaco, y
\item galgo corredor.
\end{enumerate}

weiter Einstellungsmöglichkeiten:

Vertical spacing:
– topsep
– partopsep
– parsep
– itemsep

Horizontal spacing:
– leftmargin
– rightmargin
– listparindent
– labelwidth
– labelsep
– itemindent

Matthias