PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URI-Synatx für html auf deutsch



bluelight
28-10-2004, 19:59
Ich arbeite gerade an einem Projekt das Html interprtiert, dazu muss ich URI auflösen, leider hab ich den URI Syntax bisher nur auf englisch gefunden, um die ganze sach zu beschleunigen breuchte ich das ganze allerdings auf deutsch, kann mir jemand weiterhelfen?

danke im vorraus
bluelight

peschmae
29-10-2004, 09:48
Was fèr eine Programmiersprache denn so? Java macht das ja afaik ziemlich von selber

MfG Peschmà

Pingu
29-10-2004, 09:59
URI oder URL?
AFAIK, ist in HTML nur URL erlaubt. Denn eine URI kann auch eine URN sein.

URI - Uniform Ressource Identifier

URL - Uniform Ressource Locator
sind die links innerhalb von HTML

URN - Uniform Ressource Name
wird bei XML verwendet, z.B. bei den Microsoft Schematas

Pingu

bluelight
29-10-2004, 11:17
@peschmae ja, Java;-), wie meinst du das mit java löst das selbst auf? Ich meine wenn du zB "../images/bild.gif" hast kannst du das ja nicht als uri einbinden.

@Pingu ich meine Universal Recource Identifire, laut html-Spezifikation 4.01 wird in html grundsätzlich URI'd benutzt.(Steht ziemlich am Anfang).

peschmae
29-10-2004, 16:03
@peschmae ja, Java;-), wie meinst du das mit java löst das selbst auf? Ich meine wenn du zB "../images/bild.gif" hast kannst du das ja nicht als uri einbinden.


Kommt halt darauf an was du wie womit genau machen willst. java.net.URI kann schon einiges - u.A: auch nach URL konvertieren. In der URI-Javadoc steht übrigens auch einiges allgemein zu URIs

MfG Peschmä

bluelight
30-10-2004, 11:55
thx werd ich gleich mal ausprobieren