PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text um eine Grafik



Pix
28-10-2004, 10:49
Hallo,

um Text um eine Grafik herumlaufen zu lassen, benutze ich das Packet 'picinpar'. Die Grafiken sind *.eps Grafiken die ich über includegraphics in das Dokument einbinde.

Nun habe ich eine Grafik in Form eines Stiefels. Da Grafiken in eine Bounding-Box(BBox) gesetzt werden, ist der Abstand zwischen Text und Grafik durch die BBox definiert.

Es sieht bescheiden aus, wenn der Text oben am 'Schaft des Stiefels' weit weg ist.

Die Frage:
ist es möglich das sich der Text der Form der Grafik anpasst?
Das heisst, der Text soll in einem gewissen Abstand um den Stiefel laufen, und sich dabei an die Form des Stiefels -der Grafik- anpassen, und nicht durch die BBox begrenzt werden.

Mit dem Packet 'shapepar' kann man den Text selbst setzten(gestalten), aber den Text selbst, nicht um eine Grafik laufen lassen.

Danke für eure Ideen
Dirk

popeyman
28-10-2004, 17:13
Hallo Pix

Eine saubere Lösung für dein Problem weiss ich nicht. Aber als "Bastel"-Lösung könntest du die Graphik in zwei Teile aufteilen, die dann in einer entsprechenden Box Platz haben. Die Graphik sollte einfach nicht zu komplex sein, um sie zusammenzusetzen.

Gruess
Christoph