PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Bedingung -> automatische Programmausführung



clumsy
27-10-2004, 17:40
Hallo,

der Titel ist etwas doof gewählt, mir fällt aber nix anderes ein....
Ich weiss auch nicht ob ich hier richtig bin...hab auch kein grossen Plan von PHP.

Ich betreibe ein kleines Netzwerk. Die Leute müssen ihren Beitrag zahlen. Falls sie den Beitrag nicht fristgerecht bezahlen, werden sie gesperrt.
Nun will ich das irgendwie automatisieren...nur weiss ich nicht so recht wie. Habt ihr mir Ideen?

Ich dachte daran, dass es auf meinem Server irgendwo zB ne Tabelle gibt, in der steht, ob bezahlt wurde. (SQL oder Textdatei). Ein Skript schaut dann dort nach, ob bezahlt wurde, und wenn nicht, wir der User gesperrt....

was meint ihr?

THX
clumsy

dipesh
27-10-2004, 20:30
Es gibt sicherlich zahlreiche Möglichkeiten das auch umzusetzen. Da du die Gegebenheiten (Zahlungszeitpunkt, Fristen, Bevorzugungen, Authentifizierungsverfahren, Sperrart, ...) und Anforderungen (Textdatei, MySQL, ldap, ...) sicherlich am besten kennst, würde ich dir bei deinem Lösungsvorschlag einfach mal zustimmen :o

elrond
28-10-2004, 08:43
Der eigentliche sperrvorgang (wie auch immer der aussehen mag) sollte ohne riesigen Aufwand über ein PHP o. Perl-Script das regelmäßig via Cron läuft zu erledigen sein.

Aufwändiger ist sicherlich das ganze drumherum. Dein System sollte schon SICHER wissen, ob jemand bezahlt hat oder nicht.... Diese Info kann man manuell oder automatisch pflegen. Wenn's automatisiert wird bist du ganz schnell bei einem System für ISP. Wenn du sowas suchst findest du sicherlich bei freshmeat (http://www.freshmeat.net) ... :cool:

sticky bit
30-10-2004, 15:21
Wie loggen sich die Leute denn ein in dein Netzwerk? Wenn es über normale Unix Accounts geht, dann würde ich vorschlagen, Du setzt einfach nach jeder erfolgten Zahlung das Expire Date in der /etc/passwd für diesen User auf die Fälligkeit der nächsten Zahlung. Das ganze natürlich mit nem Programm, also er gibt Kohle Du drückst Knopf und er kann sich für ne spezifische Zeit weiter einloggen, zahlt er nicht drückst Du auch den Knopf nicht und er kommt nach dem Stichtag nimmer rein...

Naja auf jeden Fall wäre es wichtig zu wissen wie Du Deine Benutzer verwaltest, wie sie sich einloggen um vielleicht ne Idee zu haben wie man das lösen kann...

clumsy
01-11-2004, 14:52
naja. das ganze ist ja nur für mein kleines heimnetzwerk.
die leute sind über wlan an ein paar accesspoints angeschlossen und gehen über meinen server ins internet. die melden sich dort nicht an...bekommen nur vom dhcp-server ne IP passend zu ihrer mac-adresse zugewiesen.

ich hab mir mal die ISP-Sachen auf Freshmeat angeschaut und mal cwISPy laufen :) ist ganz nett! für den anfang reicht mir das schon :) ich kann nicht wirklich gut programmieren und hab deshalb etwas skrupel, was eigenes zu machen, sowieso weil ich nichtmal weiss, was ich überhaupt wie realisieren will ;)