PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigbeforevskip



hick.hack
27-10-2004, 11:30
Hallo,

ich verwende die Dokumentenklasse scrlttr2 und möchte die Pseudovariable sigbeforevskip ändern. Damit zwischen Grußformel und Signatur etwas mehr Platz für die Unterschrift ändern.
Irgendwie schaffe ich es nicht mittels tex Befehl diesen Wert zu ändern. In der DIN.lco Datei im Ordner koma-script wird dieser Wert auf 2 Zeilen voreingestellt (wenn ich es dort ändere funktioniert es). Ich habe auch schon in ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf nachgelesen, aber so funktioniert es nicht.

Also wenn das schon mal einer gemacht hat, ich wäre für jeden Hilfe dankbar.

Gruß hick.hack

blubb
27-10-2004, 13:17
Um dir zu helfen wäre es interessant zu wissen, wie du es machst.
(Minimalbeispiel)

Bei mir klappt es problemlos mit \@setplength{sigbeforevskip}{5cm}.

Schau mal die Reihenfolge an, in der die LCO-Dateien eingelesen werden (log-Datei). Die letzte Änderung sollte ziehen.

Und meine Glaskugel sagt mit, das du http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#53 lesen willst.

hick.hack
27-10-2004, 13:36
Danke, deine Hinweise habe mir sehr geholfen.

ich habe es jetzt so geschrieben


\makeatletter
\@setplength{sigbeforevskip}{2cm}
\makeatother

und jetzt funktioniert es.
Ich hatte es auch so hinbekommen:


\setkomavar{signature}{\rule{0em}{4\baselineskip} Mein Name}

aber ob das eine schöne Lösung ist weiß ich nicht. Da ich auch nicht genau weiß wofür das \rule steht.

Also, vielen Dank noch mal.

Gruß hick.hack

blubb
27-10-2004, 13:46
versuch mal \rule{1cm}{1cm}
Du bekommst ein schwarzes Quadrat mit 1 cm Kantenlänge.

\rule{0em}{4\baselineskip} macht dementsprechend ein 0em breites (=unsichtbar) und 4\baselinskip hohes Quadrat.

>\setkomavar{signature}{\rule{0em}{4\baselineskip} Mein Name}
Keine gute Idee.
Willst du mit demm gleichen Layout, aber anderer Person einen Brief schreiben müsstest du beim Namen definieren gleich die Höhe mitdefinieren.

Ansonsten hat es seinen Grund, warum die Längen so umständlich angepasst werden müssen.
TeX trennt zwischen Text und Layout (Oder willst du jedesmal, wenn du einen Brief schreibst den Abstan umdefinieren?). Siehe scrguide, Abschnitt 6.2.7.Die Letter-Class-Option-Dateien.