PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in \multicols



wurzel20
25-10-2004, 20:35
Hallo Leute,
habe ein übles Problem: ich will gerne einen Text zweispaltig schreiben und in diese Spalten jeweils die Bilder in Spaltenbreite einfügen, die dazugehören. Klappt auch ganz gut (\multicols{2}, dann \includegraphics{fig.eps}). Aber sobald ich da \caption hinzufüge, klappt es zusammen - Fehlermeldung "caption outside float" - das Bild erscheint noch, die Unterschrift läuft aber im normalen Text mit. \minipage und \figure-Umgebung sorgen dafür, dass das Bild ganz verschwindet.
Sollte doch einfach sein, oder?
Liebe Grüße aus (derzeit) England
wurzel

hippienw
25-10-2004, 21:16
Zwei Dinge lassen sich hier nicht kombinieren:
1. \multicols verträgt sich (leider!!) nicht mit float-Umgebungen.
2. \capiton gibt es nur in ebensolchen...

Abhilfe kann man mit \documentclass[twocolumn]{...} schaffen, bzw. \twocolumn (erzwingt eine neue Seite). Allerdings ist das lange nicht so flexibel wie multicols und macht auch keine schönen Spaltenumbrüche bei nur teilweise gefüllten Seiten...

blubb
26-10-2004, 08:05
6.1.13 Wie kann ich Abbildungen oder Tafeln, die nicht innerhalb einer ,figure`- oder ,table`-Umgebung stehen, dennoch mit einer Bildunterschrift (Legende) versehen?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#26

---schnipp----
Zu
> 1. \multicols verträgt sich (leider!!) nicht mit float-Umgebungen.
Die vertragen sich schon, aber nur multicols in figure, nicht figure in multicols

\begin{figure}
\begin{multicols}{2}
....
\end{multicols}
\includepicture{}
\caption
\end{figure}

---schnapp---


\minipage und \figure-Umgebung sorgen dafür, dass das Bild ganz verschwindet. :confused:
Da wäre ein Beispiel hilfreich, was du machst um es verschwinden zu lassen.

wurzel20
26-10-2004, 13:25
6.1.13 Wie kann ich Abbildungen oder Tafeln, die nicht innerhalb einer ,figure`- oder ,table`-Umgebung stehen, dennoch mit einer Bildunterschrift (Legende) versehen?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#26

Das funktioniert, herzlichen Dank! Jetzt ist zwar der folgende Text ziemlich weit nach unten gerückt, aber ich kann meine zwei Spalten behalten, was ich sehr schätze.



:confused:
Da wäre ein Beispiel hilfreich, was du machst um es verschwinden zu lassen.

Das hätte so ausgesehen:

\begfin{figure}
\begin{minipage}
\includegraphics{width=7cm}{bild.eps}
\caption{Bildunterschrift}
\end{minipage}
\end{figure}

Das läßt das Bild ganz und gar verschwinden - ist aber nun nicht mehr so problematisch, siehe oben.
Herzlichen Dank!

wurzel20
26-10-2004, 14:38
Das funktioniert, herzlichen Dank! Jetzt ist zwar der folgende Text ziemlich weit nach unten gerückt, aber ich kann meine zwei Spalten behalten, was ich sehr schätze.
Das ließ sich aber mit \minipage beheben, damit funktionieren auch die Verweise richtig. Ich bin zufrieden.