PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt - QlistViewItem



ramonl
23-10-2004, 15:20
in der mainform.cpp, die ich durch den qt designer gebaut habe, habe ich das grundgerüst der liste erstellt, überschrift, platzierung und grösse, und in meiner eigenen Klasse, wo ich auch die slots definiere, erstelle ich im Konstruktur meine Items wie folgt:



myPaymentItem = new QListViewItem(listView1,myBalanceItem);
myPaymentItem->setOpen(true);
myPaymentItem->setText(0, tr("Zahlung"));

myDebinoteItem = new QListViewItem(myPaymentItem,myTransferItem);
myDebinoteItem->setText(0, tr("Lastschrift"));

myTransferItem = new QListViewItem(myPaymentItem,0);
myTransferItem->setText(0, tr("Überweisung"));

myBalanceItem = new QListViewItem(listView1,0);
myBalanceItem->setText(0, tr("Übersicht"));

myConfigurationItem = new QListViewItem(listView1,myPaymentItem);
myConfigurationItem->setText(0, tr("Konfiguration"))





normal sollte es jetzt so sein:

Übersicht ganz oben, wird de rliste zugeordnet und parameter 0, danach soll Zahlung kommen, de rliste zugeordnet, und soll laut parameter nach balanceItem kommen, darunter dann


unter payment soll debinote und transfer kommen, und zwar erst überweisung,dann lastschrift, und dann darunter als neuer punkt konfiguration.

er macht es aber so:

Konfiguration
Übersicht
Zahlung
-Lastschrift
-Ueberweisung


Jeodch werdne die imemr alphabetisch angepordnet, obwohl ich das ja mit dem paramter so mache, das das element da reingeschrieben wird, was vor dem neuen setehn soll...da tut sich aber nix.

Ebenso hab ich es auf der Oberfläche irgendwie mit der maus und rumklicken geschafft, dass sich dann die List_Sortierung geändert hat,das darf natürlich auf keinen Fall sein...

anda_skoa
24-10-2004, 13:30
QListView::setSorting(-1) sollte das Problem mit der automatischen Sortierung lösen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Der Code ist ziemlich komisch, da werden Variablen verwendet, bevor ihnen Werte zugewiesen werden.

Normalerweise geht man einfach in der gewünschten Reihenfolge vor und gibt nur den Parent an.
Den zweiten Parameter braucht man nur, wenn man später an bestimmer Stelle einfügen will.

Ciao,
_