PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht Rat



grgh99
21-10-2004, 18:42
Hallo,

ich bin auf ein Problem gestoßen welches ich leider nicht beheben kann. Habe mich schon durch etliche Online-Anfängerseiten geklickt, habe aber keine Antwort gefunden. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand hier weiterhelfen kann. Hier ist mein Problem :

Ich wollte einen etwas längeren Text mit LaTeX schreiben und habe mich deswegen für die Klasse "book" als Dokumentenklasse entschieden. Dieser Text sollte auch eine schöne Titelseite haben, weswegen ich mit \title, ... \maketitle eine Titelseite erstellt habe.

Mein Problem liegt jetzt nun darin, daß dann alle darauffolgenden Seiten (jedenfalls die ersten Zeilen der nächsten Seite; habe dann weiter nicht mehr geschrieben) sehr weit nach links eingerücht sind, was ich auch nicht mit den befehlen \addtolength{\oddsidemargin} und anderen, beheben konnte.

Desweiteren wollte ich dan auch noch über den Befehl \pagestyle{headings} die Kopfzeile ändern, was auch nicht mit vorangehendem \maketitle funktionieren will.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Außerdem suche ich noch nach einer guten Anfängerseite für LaTeX, wo solche sachen besprochen werden.

Danke.

red.iceman
21-10-2004, 22:02
Dann schreib mal noch etwas weiter, damit du noch eine Zeile in diesem Absatz bekommst und siehst, ob er nur die erste Zeile einrückt oder alles. In ersterem Fall liegt es an \parindent, den du mit
\setlength{\parindent}{0}
unterdrücken kannst.
Ansonsten poste doch mal etwas code.

ri

blubb
21-10-2004, 23:29
Anmerkungen:
1) Kann sein, das dein Problem gerade in http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36380 beschrieben wurde.

2) Statt book ist dir vermutlich mit scrbook besser gedient. Einfach austauschen und prüfen. Wenn es dich nicht alzusehr erschreckt verwenden. scrbook ist flexibler.

3) zu \setlength{\parindent}{0}
Geht, aber nicht zu empfehlen (Der Absatzeinzug und der Absatzabstand sollten zusammenpassen).
Besser parskip.sty nutzen.
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/parskip.html

Noch besser: Bei Verwendung von koma-script (scrbook) die Option parskip, halfparskip... ausprobieren (siehe komascript-Doku.

grgh99
22-10-2004, 20:38
Danke.

Das mit scrbook klappt ganz gut. Sieht sogar meiner Meinung nach etwas besser aus.

Das mit dem Ändern von \parindent klappt nicht so sehr. Habe das schon auspropiert, hat leider nichts geholfen.

Jetzt nur noch eine Frage : Kann man irgendwie bei scrbook das Nichtbeschreiben der zweiten Seite vermeiden ?

grgh99
22-10-2004, 21:38
Hallo

Bin schon wieder auf ein neues Problem gestoßen :

Ich benutze jetzt scrbook (was auch immer das seien mag ???) und habe nun schon fast meine erste Seite geschrieben <freu>. Jedoch habe ich jetzt bemerkt, das der Freiraum oben und unten auf der ersten "richtigen" Seite (abgesehen von Titelseite und Inhaltsverzeichnis) recht groß ist (ich habe auch einige Fußnoten benutzt).

Ich habe schon versucht, dies mit \topmargin zu beheben (wenigstens oben), jedoch wenn ich dies mache, ist z.B. die Seite mit meinem Inhaltsverzeichnis nicht mehr richtig formatiert. Den (viel zu großen) Abstand unten krieg ich einfach nicht weg.

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner LaTeX-Datei :

\documentclass[10pt,a4paper]{scrbook}

% seitenraender
\addtolength{\oddsidemargin}{-1cm}
\addtolength{\evensidemargin}{-2cm}
\addtolength{\textwidth}{4.0cm}

\title{Titel}
\author{Name}

\begin{document}

\pagestyle{headings}
\setcounter{tocdepth}{2}

\maketitle
\tableofcontents

\chapter{Kapitelüberschrift}

\section{Überschrift}

TEXT
TEXT
TEXT \footnote{...}
TEXT
...

\end{document}

hippienw
23-10-2004, 02:07
Jetzt nur noch eine Frage : Kann man irgendwie bei scrbook das Nichtbeschreiben der zweiten Seite vermeiden ?

\documentclass[oneside]{scrbook}

So vielleicht?
Ansonsten ist das nämlich gewollt, denn neue Kapitel fangen im zweiseitigen Druck für Gewöhnlich nur auf der rechten Seite an.

blubb
24-10-2004, 21:22
benutze jetzt scrbook (was auch immer das seien mag ???)
scrbook ist die Book-Klasse von koma-script.

Nach deinen Anforderungen scheint scrreprt besser zu passen. Und das mit der Option parskip
\documentclass[paskip]{scrreprt}

Schau mal nach einer Datei scrguide.pdf Das ist die Anleitung zu koma-skript. Dort sollten deine Fragen beantwortet werden.
(Gedruckt gibts die bei http://www.dante.de/help/literatur/koma.shtml )

grgh99
25-10-2004, 17:52
Danke für den Link. Werde mir mal gleich diese pdf-Datei anschauen.