PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweis auf ein/-e Bild/Grafik



VanLeo77
21-10-2004, 16:42
Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu, was das Thema Latex angeht. Habe mir aber schon einige grundlegende Dinge angeignet, sodass ich meine Studienarbeit in Latex begonnen habe (und auch zu Ende bringen werde!). Leider fehlt mir dazu im Moment eine Sache ganz dringend:
Zwar binde ich bisher meine Grafiken (noch) mit [h] ein, möchte aber für die endgültige Version die grafiken fließend einbinden. Dabei kann es ja nun vorkommen, dass die Grafik auf der nächsten Seite oder so landet. Nun möchte ich normalen Text ab und zu auf ein Grafik verweisen (nach dem Motto: ...wie in Bild 1.2-9 zu sehen....).
Zu meiner Frage. Gibt es einen Befehl für einen solchen Verweis? Bisher tippe ich das per Hand ein, aber wenn eine Grafik dazu kommt, so muss ich ja alles neu durchnummerieren. Also sehr lästig.
Ich danke euch hier schon mal für die Hilfe (und auch für die bisherige durch FAQ und so weiter).

VanLeo77

blubb
21-10-2004, 16:52
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{figure}
aaa
\caption{A}\label{fig:a}
\end{figure}

Abbildung~\ref{fig:a} auf Seite~\pageref{fig:a} zeigt ein a.
\end{document}


Wichtig: Dreimal übersetzen.
(beim ersten Durchlauf wird erst die Seitenzahl für den nächsten Übersetzungslauf ermittelt. Der dritte Lauf ist nötig, weil sich evtl. die Seitennummerierung nochmal ändern kann (z.B. kann ein Inhaltverzeichnis größer werden und Text verschieben) ).

Fortgeschrittene können auch das Paket varioref nutzen:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{varioref}
\begin{document}
\newpage
Abbildung~\vref{fig:a}
\newpage
\begin{figure}
aaa
\caption{A}\label{fig:a}
\end{figure}
Abbildung~\vref{fig:a}

\newpage
Abbildung~\vref{fig:a}
\end{document}



Zwar binde ich bisher meine Grafiken (noch) mit [h] ein, möchte aber für die endgültige Version die grafiken fließend einbinden.
FAQ 6.1.2 Wie kann ich die Default-Plazierungseinschränkungen ändern? Ich möchte meine Abbildungen auch ,h`ier plazieren, ohne jedesmal das optionale Argument angeben zu müssen.
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#4

VanLeo77
21-10-2004, 17:07
Danke blubb,
(da hätte ich auch selber drauf kommen können/müssen...)

VanLeo77
21-10-2004, 18:59
Einen Nachtrag (Nachfrage) noch:

nun brauch ich das gleiche auch für Formeln, die z.B. mit \begin{equation} eingefügt worden sind. Die haben ja kein label{xyz} wie Bilder. Wie mache ich das dort?

Danke im Voraus

VanLeo77

red.iceman
21-10-2004, 21:52
Genauso.

Du setzt in die Formelumgebung ein Label und verweist dann darauf.



\begin{equation}\label{formel1}
E=mc^2
\end{equation}
In Formel~\ref{formel1} bla bla


ri