PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT-Designer: ListView-Items ansprechen



Overlord04
19-10-2004, 15:42
Hallo,

habe ein Problem mit dem ListView im Qt-Designer. Ich möchte das gerne als eine Art Inhaltsverzeichnis nutzen. Sprich: Das ListView enthält zahlreiche Items, über die man - wenn man auf sie klickt - bestimmte Funktionen ausführen lassen können soll. Bei mir ist das jetzt, dass man durch Klicken auf einen Item ein anderes Widget anzeigen lassen soll.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Das ListView kann man durch "Connections" nur als einziges im Ganzen ansprechen, also keine Items direkt dann via Slot mit einer Funktion versehen, was ich aber möchte.
Auch kann man den einzelnen - dann dem ListView hinzugefügten Items - keine Id oder so zuweisen, wodurch man diese Identifizieren könnte.
Via Stringvergleich, also gucken, welche Namen die einzelnen Items haben, möchte ich nicht arbeiten, da dass ja nicht wirklich flexibel ist (z.B. wenn man die Oberfläche dann mal auf Englisch oder so machen möchte).

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man jetzt recht komfortabel auf die einzelnen Items zugreifen kann, bzw. diese hinterher identifizieren und dann ansprechen ?

Danke im Voraus

anda_skoa
19-10-2004, 15:46
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Das ListView kann man durch "Connections" nur als einziges im Ganzen ansprechen, also keine Items direkt dann via Slot mit einer Funktion versehen, was ich aber möchte.

Geht aber relativ einfach, weil alle Slots bezüglich Item immer einen Pointer auf das jeweilge Item bekommen.



Auch kann man den einzelnen - dann dem ListView hinzugefügten Items - keine Id oder so zuweisen, wodurch man diese Identifizieren könnte.

Naja, der Pointer ist schon ziemlich eindeutig :D

Aber du kannst beliebige Daten in einem QListViewItem abspeichern, QListViewItem ist ein Klasse, also kann man davon ableiten und mit eigenen Methoden auf eigene Daten zugreifen, die man natürlich nicht darstellen muss.

Ciao,
_